Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 1035986
Version | Hitachi |
interne Artikel-Nr.: 1985881
Version | Bosch |
interne Artikel-Nr.: 1783650
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RC89TMC |
Widerstand bis [kOhm] | 9 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 3-Masseelektroden |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722775
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung SAE |
interne Artikel-Nr.: 3201798
Außengewinde [mm] | M12 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 27 |
Gewicht[kg] | 0,029 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 86,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11,5 |
interne Artikel-Nr.: 833556
Anzugsdrehmoment [Nm] | 17 |
Durchmesser [mm] | 12 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 21.8 |
Schlüsselweite | 18 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3217015
Leiteranzahl | 4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 748414
Gewicht[kg] | 0,047 |
interne Artikel-Nr.: 511815
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 513924
Anschlusstechnik | PIN |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 15 |
Bruchmoment [Nm] | 35 |
Einbautiefe [mm] | 25 |
Gewindemaß | M10x1.0 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Länge 1 [mm] | 105 |
Länge 2 [mm] | 24 |
Länge über Alles [mm] | 150,5 |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 872284
Außengewinde [mm] | M10 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 22 |
Farbe | silber |
Gewicht[kg] | 0,02 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 83 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 10,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 514833
Außengewinde [mm] | M10 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 18 |
Gewicht[kg] | 0,026 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 80,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512454
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 2,6 |
Gewindelänge [mm] | 19,5 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 3-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 1783666
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Copper-cor |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | REC9MCLX |
Widerstand bis [kOhm] | 7,5 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513921
Außengewinde [mm] | M12 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 22 |
Gewicht[kg] | 0,025 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 68,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 523028
interne Artikel-Nr.: 748412
Gewicht[kg] | 0,045 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2529488
Anzugsdrehmoment [Nm] | 25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewindelänge 1 [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Kraftstoffart | Benzin/Autogas (LPG) |
Kraftstoffart | CNG |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 21 mm |
Zündkerze | Silber-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 747203
Gewicht[kg] | 0,030 |
interne Artikel-Nr.: 833309
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Durchmesser [mm] | 10 |
Gewicht [g] | 30 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 872086
Außengewinde [mm] | M10 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 32 |
Gewicht[kg] | 0,03 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 91,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3144431
Anschlussanzahl | 2 |
Farbe | orange |
für Artikelnummer | 550062 |
Gewicht[kg] | 0,07 |
Höhe [mm] | 35 |
Kabellänge [mm] | 680 |
Widerstand [Ohm] | 900 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 515273
Einbauort | zum Zylinder2 |
Einbauort | zum Zylinder3 |
Einbauort | zum Zylinder1 |
interne Artikel-Nr.: 1391580
Durchmesser [mm] | 5 |
Länge 1 [mm] | 83 |
Länge 2 [mm] | 30 |
Länge über Alles [mm] | 135 |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 1391579
Durchmesser [mm] | 3,5 |
Länge 1 [mm] | 101 |
Länge 2 [mm] | 31 |
Länge über Alles [mm] | 154 |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 511506
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 4079969
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtung |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Kabel |
Pol-Anzahl | 2 |
Sensorart | Induktivsensor |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035818
Herstellereinschränkung | System DENSO |
Material | PP (Polypropylen) |
nicht entstört |
interne Artikel-Nr.: 512790
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 514852
Anschlusstechnik | M4/2,5Nm |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 15 |
Bruchmoment [Nm] | 35 |
Einbautiefe [mm] | 30 |
Gewindemaß | M10x1.25 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Länge über Alles [mm] | 138 |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 512190
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 5,2 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 1 kOhm |
Zündkerze | 3-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511536
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Außengewinde [mm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035979
Version | Delco Remy |
interne Artikel-Nr.: 872047
Außengewinde [mm] | M18 x 1,5 |
Gewicht[kg] | 0,07 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 29 |
Länge [mm] | 78,5 |
Schlüsselweite | 21 |
Spannung [V] | 9 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512584
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 1,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882621
Nettogewicht [g] | 20 |
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.