Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 512778
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512505
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 0,3 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 511708
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 515048
Außengewinde [mm] | M10 x 1,25 |
Gewicht[kg] | 0,03 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 28 |
Länge [mm] | 95,8 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 515210
Einbauseite | Zündspule zum Verteiler |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3143469
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 25 |
Ausladung [mm] | 7,4 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 9 |
Gebindeart | Schachtel |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1.25 |
Güte/Klasse | Pt GE |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | XC12PEPB |
Verpackungsbreite [cm] | 2,4 |
Verpackungshöhe [cm] | 2,2 |
Verpackungslänge [cm] | 9,5 |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 515290
Einbauort | zum Zylinder2 |
Einbauort | zum Zylinder1 |
interne Artikel-Nr.: 1985892
Version | Delco Remy |
interne Artikel-Nr.: 511709
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 2764701
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 25,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 511510
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 512817
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 4,5 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 18 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 3201788
Außengewinde [mm] | M12 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 27,5 |
Gewicht[kg] | 0,046 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 120 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11,5 |
interne Artikel-Nr.: 5444089
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Platinum g |
Schaftlänge [mm] | 3 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | KA7ZWYPB4 |
Widerstand bis [kOhm] | 2 |
Widerstand von [kOhm] | 1 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Iridium-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 1035847
Herstellereinschränkung | System HITACHI |
Material | PP (Polypropylen) |
nicht entstört |
interne Artikel-Nr.: 2700409
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,3 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,1 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Platinum g |
Schaftlänge [mm] | 3 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RC8ZPYPB4 |
Widerstand bis [kOhm] | 9 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 832159
Gewicht [g] | 25 |
Gewindemaß | M10x1.0 |
Länge über Alles [mm] | 92 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 11 |
Widerstand [Ohm] | 0,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512999
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513714
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 1,6 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 18 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 522804
interne Artikel-Nr.: 2529503
Anzugsdrehmoment [Nm] | 15 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Gewindelänge 1 [mm] | 17,5 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Kraftstoffart | Benzin/Autogas (LPG) |
Kraftstoffart | CNG |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | Silber-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 514999
Anschlusstechnik | 4 mm PIN |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Bruchmoment [Nm] | 35 |
Einbautiefe [mm] | 25 |
Gewindemaß | M10x1,0 |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Konussteigung | 63 |
Länge über Alles [mm] | 89 |
Schlüsselweite | 10 mm |
Spannung [V] | 11 |
Stromstärke [A] | 10,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 522595
Widerstand [kOhm] | 1 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510875
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,30 |
Gewicht[kg] | 0,05 |
Gewindelänge [mm] | 25 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 2700380
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 3,6 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Copper-cor |
Schlüsselweite | 14 mm Bi-Hex |
Technische Informationsnummer | RERX6PMCB4 |
Widerstand bis [kOhm] | 7,5 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512584
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 1,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1738513
Gewicht[kg] | 0,11467 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Verpackungsbreite [cm] | 8,8 |
Verpackungshöhe [cm] | 8,2 |
Verpackungstiefe [cm] | 14,1 |
interne Artikel-Nr.: 1661906
Anziehwinkel [Grad] | 15 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,5 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 522280
Altteilrückgabe nicht erforderlich | |
Anschlussanzahl | 5 |
Montageart | geschraubt |
interne Artikel-Nr.: 3144398
Anschlussanzahl | 3 |
für Artikelnummer | 550192 |
Gewicht[kg] | 0,072 |
Höhe [mm] | 35 |
Kabellänge [mm] | 490 |
Widerstand [Ohm] | 980 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3144433
Anschlussanzahl | 3 |
Farbe | schwarz |
für Artikelnummer | 550070 |
Gewicht[kg] | 0,054 |
Höhe [mm] | 20,7 |
Kabellänge [mm] | 440 |
Widerstand [Ohm] | 700 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3144408
Anschlussanzahl | 2 |
für Artikelnummer | 550058 |
Gewicht[kg] | 0,032 |
Höhe [mm] | 24 |
Widerstand [Ohm] | 680 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3144418
Anschlussanzahl | 3 |
für Artikelnummer | 550585 |
Höhe [mm] | 46 |
Kabellänge [mm] | 500 |
Widerstand [kOhm] | 1,1 |
interne Artikel-Nr.: 1738510
für OE-Nummer | 030 905 207 |
Gewicht[kg] | 0,09367 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Verpackungsbreite [cm] | 8,8 |
Verpackungshöhe [cm] | 8,2 |
Verpackungstiefe [cm] | 14,1 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 872115
Außengewinde [mm] | M12 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 20 |
Gewicht[kg] | 0,025 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 76,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
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Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.