Motor
-
-
Dichtungsvollsatz
-
Zylinderkopfdichtung / -satz
-
Ventildeckeldichtung
-
Ventilschaftabdichtung
-
Ansaugkrümmerdichtung
-
Abgaskrümmerdichtung
-
Kurbelgehäusedichtung
-
Steuergehäusedichtung
-
Turboladerdichtung
-
Kraftstoffabdichtung
-
Kühlwasserabdichtung
-
Wellendichtring/-satz
-
Ölwannendichtung
-
Ölsumpfdichtung
-
Ölkühlerdichtung
-
Ölpumpendichtung
-
Ölfilterdichtung
-
Ölpeilstabdichtung
-
Öldruckhalteventil
-
Ölsiebdichtung
-
interne Artikel-Nr.: 312976
Außendurchmesser [mm] | 12,00 |
Betriebsart | hydraulisch |
Höhe [mm] | 34,70 |
interne Artikel-Nr.: 303227
interne Artikel-Nr.: 185711
Anzahl Kettenglieder | 110 |
Kettenausführung | Duplex |
Kettenausführung | Kette geschlossen |
interne Artikel-Nr.: 303217
interne Artikel-Nr.: 313300
Außendurchmesser [mm] | 12,00 |
Betriebsart | hydraulisch |
Höhe [mm] | 34,70 |
interne Artikel-Nr.: 313351
Außendurchmesser [mm] | 33,00 |
Betriebsart | hydraulisch |
Höhe [mm] | 24,00 |
interne Artikel-Nr.: 313400
Außendurchmesser [mm] | 12,00 |
Betriebsart | hydraulisch |
Höhe [mm] | 39,50 |
interne Artikel-Nr.: 303223
interne Artikel-Nr.: 303520
Außendurchmesser [mm] | 12,00 |
Betriebsart | hydraulisch |
Höhe [mm] | 32,70 |
interne Artikel-Nr.: 303319
Außendurchmesser [mm] | 12,00 |
Betriebsart | hydraulisch |
Höhe [mm] | 34,70 |
interne Artikel-Nr.: 2698888
Außendurchmesser [mm] | 146 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 162,5 |
Innendurchmesser [mm] | 89 |
interne Artikel-Nr.: 2698908
Außendurchmesser [mm] | 241 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 50 |
Innendurchmesser [mm] | 181 |
interne Artikel-Nr.: 2698912
Außendurchmesser [mm] | 115 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 39 |
Innendurchmesser [mm] | 36 |
interne Artikel-Nr.: 2698917
Außendurchmesser [mm] | 283 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 61 |
Innendurchmesser [mm] | 230 |
interne Artikel-Nr.: 2698918
Außendurchmesser [mm] | 252 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 66 |
Innendurchmesser [mm] | 209 |
interne Artikel-Nr.: 2698931
Außendurchmesser [mm] | 112 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 143 |
Innendurchmesser [mm] | 86 |
interne Artikel-Nr.: 2698934
Außendurchmesser [mm] | 137 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Herstellereinschränkung | Weber |
Höhe [mm] | 183 |
Innendurchmesser [mm] | 75 |
interne Artikel-Nr.: 2698951
Außendurchmesser [mm] | 168 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 130 |
Innendurchmesser [mm] | 118 |
interne Artikel-Nr.: 2698980
Breite [mm] | 115,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 57,0 |
Länge [mm] | 213,0 |
interne Artikel-Nr.: 2699034
Breite [mm] | 185,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 43,0 |
Länge [mm] | 309,0 |
interne Artikel-Nr.: 2699037
Breite [mm] | 168,5 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 80,0 |
Länge [mm] | 592,0 |
interne Artikel-Nr.: 2699091
Breite [mm] | 179,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 41,0 |
Länge [mm] | 236,0 |
interne Artikel-Nr.: 2699189
Breite [mm] | 155,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 58,0 |
Länge [mm] | 362,0 |
interne Artikel-Nr.: 2700449
Breite [mm] | 137,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 32,0 |
Länge [mm] | 422,0 |
interne Artikel-Nr.: 2700457
Breite [mm] | 238 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 55 |
Länge [mm] | 255 |
interne Artikel-Nr.: 2700474
Außendurchmesser [mm] | 300 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 52 |
Innendurchmesser [mm] | 244 |
interne Artikel-Nr.: 2546369
Außendurchmesser [mm] | 197,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 52,0 |
Innendurchmesser 1 [mm] | 144,0 |
Innendurchmesser 2 [mm] | 144,0 |
interne Artikel-Nr.: 2546382
Außendurchmesser [mm] | 288,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 43,0 |
Innendurchmesser 1 [mm] | 235,0 |
Innendurchmesser 2 [mm] | 235,0 |
interne Artikel-Nr.: 2546412
Breite [mm] | 188,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 58,0 |
Länge [mm] | 223,0 |
interne Artikel-Nr.: 2546439
Breite [mm] | 150,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 50,0 |
Länge [mm] | 200,0 |
interne Artikel-Nr.: 2546449
Breite [mm] | 246,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 50,0 |
Länge [mm] | 262,0 |
interne Artikel-Nr.: 5171011
Breite [mm] | 224,0 |
Filterausführung | Filtereinsatz |
Höhe [mm] | 25,0 |
Länge über Alles [mm] | 404,0 |
interne Artikel-Nr.: 2203583
Breite außen [mm] | 168 |
Breite innen [mm] | 151 |
Höhe [mm] | 50 |
Links-/Rechtslenker | für Rechtslenker |
Länge außen [mm] | 180 |
Länge innen [mm] | 163 |
Passenden Motor für Ihr Auto günstig kaufen
In unserem großen MKS Autoteile Onlineshop finden Sie die passenden Ersatzteile für den Motor Ihres PKWs sowie alle weiteren Autoersatzteile.
Alle Ersatzteile der Kategorie Motor & Motorteile in Unterkategorien gegliedert im Überblick:
- Riementrieb
- Motorsteuerung
- Dichtungen für Motor
- Schmierung
- Zylinderkopf
- Kurbelgehäuse
- Kurbeltrieb
- Motoraufhängung
- Abgasreinigung
- Motorelektrik
Der Automotor
Der Motor Ihres Autos ist ohne Zweifel einer der wesentlichsten Teile. Zubehör und Ersatzteile des Motors sollten deshalb entsprechend sorgfältig ausgesucht werden. Bei dieser Wahl geht es zum einen darum, nur Teile in sehr guter Qualität zu kaufen. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass die Teile für Ihren Motor geeignet sind. Beispiele sind das richtige Motoröl für Verbrennungsmotoren, notwendige Ersatzteile wie Zylinderkopfdichtungen oder optionale Zusätze wie besondere Luftfilter.
Die Funktion des Motors
Er wandelt chemische oder elektrische Energie in Bewegungsenergie um, die eine rotierende Welle antreibt und an das Getriebe weitergegeben wird. Oft wird nur die Leistung in Kilowatt oder PS betrachtet, aber diese Sichtweise ist gerade dann zu eng, wenn es um die Auswahl eines Antriebs geht. Genauer betrachtet besitzt der Motor eine Leistung im Verhältnis zum Gewicht. Im Gegensatz zu einem Motor als Antrieb für eine stationäre Maschine muss der Motor eines Autos schließlich immer mitbewegt werden. Ebenso ist es wichtig, die Leistung des Motors in Relation zum Gewicht des Energieträgers zu betrachten. Bekannt ist diese Überlegung besonders im Zusammenhang mit Elektromotoren, die selbst zwar leicht sind, aber von relativ schweren Akkus angetrieben werden. Der Wirkungsgrad wiederum gibt an, wieviel der im Träger enthaltenen Energie vom Motor in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine höhere Wirtschaftlichkeit und geringeres Gewicht des Energieträgers, der mitgeführt werden muss. Schließlich ist auch die Umweltbelastung zu berücksichtigen, die sich aus Abgasen und Schadstoffen zusammensetzt, die beim Betrieb und bei der Erzeugung des Motors anfallen.
Der Verbrennungsmotor als klassisches Autoantriebsaggregat
Der von diesem Typ verbrauchte Energieträger ist ein Gemisch von Kohlenwasserstoffen in der Form von Benzin, Diesel- oder Biokraftstoff. Der Treibstoff wird zerstäubt und bildet mit Luft ein Gemisch, das in einem Zylinder explosionsartig verbrennt. Ein im Zylinder beweglicher Kolben wird durch die sich ausdehnenden Verbrennungsgase bewegt, treibt eine Pleuelstange an und diese versetzt die Kurbelwelle in Rotation. Im Wesentlichen werden Zwei- und Viertaktmotoren unterschieden.
Der Viertaktmotor als der gebräuchlichste Verbrennungsmotor für Autos
Seinem Namen entsprechend lässt sich die Funktion eines Viertaktmotors in vier Phasen betrachten. In der ersten bewegt sich der Kolben im Zylinder nach unten, um damit das Kraftstoff-Luftgemisch anzusaugen. Die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet das Gemisch, das von der Zündkerze zur Explosion gebracht wird. Die Ausdehnung der so entstehenden Gase bewegt den Kolben wieder nach unten, was die eigentliche Kraftentfaltung im Viertaktmotor darstellt. Als vierte Phase gilt die darauf folgenden Aufwärtsbewegung des Kolbens, durch die die Verbrennungsgase ausgestoßen werden. Ein Viertaktmotor besitzt Ventile, die je nach Phase geöffnet oder geschlossen werden müssen und über eine relativ aufwendige mechanische Steuerung bewegt werden. Das bedeutet ein höheres Gewicht des Viertaktmotors als im Fall eines Zweitakter´s, der den Ausstoß und das Ansaugen in einer Kolbenbewegung kombiniert. Der Zweitaktmotor erlaubt im Vergleich zum Viertaktmotor allerdings nur eine weniger flexible Steuerung und weist einen höheren Verbrauch auf. Er wird deshalb vor allem dann dem Viertaktmotor vorgezogen, wenn ein besonders vorteilhaftes Leistungsgewicht eines Verbrennungsmotors im Vordergrund steht.
Häufig gesuchte Motoren
- Landrover Motor
- VW Polo Motor
- Ford Focus Motor
- Peugeot j5 Motor
- Porsche 914 Motor