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Zündanlage & Glühanlage

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VALEO (245283) Zündspule für SUZUKI

interne Artikel-Nr.: 525410

Anzahl d. Ein-/Ausgänge2
Gewicht[kg]0,31
Pol-Anzahl3
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

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271,11 €
VALEO (245395) Zündspule für HONDA

interne Artikel-Nr.: 3986064

Gewicht[kg]0,61
Pol-Anzahl3
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleKerzenschachtzündspule
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

279,76 €
VALEO (245754) Zündspule für Audi

interne Artikel-Nr.: 3986245

Gewicht[kg]0,586
Pol-Anzahl2
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleKerzenschachtzündspule
VALEO

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291,97 €
VALEO (245341) Zündspule für FERRARI

interne Artikel-Nr.: 3986191

Anzahl d. Ein-/Ausgänge6
Gewicht[kg]1,62
Pol-Anzahl4
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

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312,48 €
VALEO (245712) Zündspule für Seat VW

interne Artikel-Nr.: 3986222

Gewicht[kg]1,542
Pol-Anzahl6
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

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322,98 €
VALEO (245361) Zündspule für Opel

interne Artikel-Nr.: 3986197

Gewicht[kg]1,06
Pol-Anzahl7
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleZündspulenleiste
VALEO

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324,41 €
VALEO (245701) Zündspule für Opel SAAB

interne Artikel-Nr.: 3986215

Gewicht[kg]1,652
Pol-Anzahl7
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleZündspulenleiste
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

338,79 €
VALEO (245728) Zündspule für Mazda

interne Artikel-Nr.: 3986071

Anzahl d. Ein-/Ausgänge4
Gewicht[kg]1,274
Pol-Anzahl3
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

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339,16 €
VALEO (245721) Zündspule für Chevrolet DAEWOO

interne Artikel-Nr.: 3986067

Gewicht[kg]0,964
Pol-Anzahl4
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

342,13 €
VALEO (245392) Zündspule für HONDA

interne Artikel-Nr.: 3986062

Anzahl d. Ein-/Ausgänge1
Gewicht[kg]0,562
Pol-Anzahl2
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

373,48 €
VALEO (245364) Zündspule für Citroen Peugeot

interne Artikel-Nr.: 3986199

Gewicht[kg]1,182
Pol-Anzahl6
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleZündspulenleiste
VALEO

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402,80 €
VALEO (245750) Zündspule für Fiat Lancia

interne Artikel-Nr.: 3986082

Anzahl d. Ein-/Ausgänge1
Gewicht[kg]1,066
Pol-Anzahl7
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

404,56 €
VALEO (245382) Zündspule für Ford

interne Artikel-Nr.: 3986205

Anzahl d. Ein-/Ausgänge2
Gewicht[kg]0,66
Pol-Anzahl2
Spulen-ZündsystemVollelektronische Zündung (VZ)
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

424,39 €
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Ersatzteile für Zündanlage & Glühanlage günstig kaufen | MKS Autoteile

Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen

In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.

Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.

  • Zündkerze
  • Glühkerze
  • Zündkabel
  • Zündspule
  • Zündverteiler
  • Impulsgeber
  • Zündmodul & Schaltgerät
  • Steuergerät & Relais & Sensor

Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?

Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.

Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.

 

Die Zündanlage in Benzinmotoren

Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.

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