Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 5166110
Anschlusstechnik | Gewindebolzen M4 |
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Außengewinde [mm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 3062441
Durchmesser [mm] | 4 |
Zündleitung | Anschlussausführung Sägezahn |
interne Artikel-Nr.: 3068847
Außendurchmesser [mm] | 70 |
Dicke/Stärke [mm] | 2,5 |
Innendurchmesser [mm] | 65 |
Material | NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035079
Einbauort | zündkerzenseitig |
Einbauort | zündspulenseitig |
Material | Messing |
Montageart | Rastanschluss |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3068848
Außendurchmesser [mm] | 71 |
Dicke/Stärke [mm] | 3 |
Innendurchmesser [mm] | 65 |
Material | NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3062440
Außendurchmesser [mm] | 8 |
Dicke/Stärke [mm] | 1 |
Innendurchmesser [mm] | 6 |
Material | FPM (Fluor-Kautschuk) |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3063959
Außendurchmesser [mm] | 34 |
Dicke/Stärke [mm] | 3 |
Innendurchmesser [mm] | 28 |
Material | FKM (Fluorkarbon-Kautschuk) |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2633976
für OE-Nummer | 052 905 225C |
für OE-Nummer | 12 12 222 |
für OE-Nummer | 90008612 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3403212
Breite [mm] | 56 |
Durchmesser Aufnahme [mm] | 10,2 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Höhe [mm] | 22 |
Länge [mm] | 37 |
Widerstand [kOhm] | 1 |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 943048
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 5,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3632663
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Flachsitz |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Widerstand |
interne Artikel-Nr.: 513846
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,1 |
Gewicht [kg] | 0,22 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Menge | 10 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3062368
Dichtringdurchmesser [mm] | 43 |
Dicke/Stärke [mm] | 3,2 |
Material | FPM (Fluor-Kautschuk) |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3062473
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung Sägezahn |
interne Artikel-Nr.: 3238940
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 5,0 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | entstört, 10 kOhm |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3068959
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig! |
für OE-Nummer | 12 14 149 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 3068960
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig! |
für OE-Nummer | 12 14 807 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511492
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,5 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 513844
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Menge | 10 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3074505
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig! |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 525798

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3403179
Herstellereinschränkung | DUCELLIER |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 6411953
Gewicht [kg] | 0,0012 |
Verpackungsbreite [cm] | 4,5 |
Verpackungshöhe [cm] | 0,5 |
Verpackungslänge [cm] | 4,5 |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1783570
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | RN9YC |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833475
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 52 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833411
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 52 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 7806816
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20,8 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833495
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 52 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513884
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,1 |
Gewicht [kg] | 0,23 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Menge | 10 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2940158
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig! |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 524505
Widerstand [Ohm] | 1000 |
interne Artikel-Nr.: 513570
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511441
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,5 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 9,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513886
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,71 |
für OE-Nummer | 003 159 10 03 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Menge | 10 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |

Lieferzeit 2-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513852
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Menge | 10 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |

Lieferzeit 2-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.