Bitte warten, Artikel werden gesucht...
Finden Sie Ihr passendes Ersatzteil durch die Auswahl eines Autos.
Fahrzeug wählen:
Fahrzeugwahl nach (KBA-Nr.) Hilfe

Zündanlage & Glühanlage

1 2 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Meyle (40-14 885 0003) Zündspule Zündmodul Zündeinheit für Citroën

interne Artikel-Nr.: 2597356

benötigte Stückzahl1
Betriebsspannung [V]12
Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge ohne Zündverteiler
Pol-Anzahl4
Spulen-Zündsystemfür vollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleAnschlussausführung SAE
Zündspuleinkl. Zündkerzenstecker
MEYLE

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

2,78 €
Meyle (16-14 885 0009) Zündspule Zündmodul Zündeinheit für Renault

interne Artikel-Nr.: 2593415

benötigte Stückzahl1
Betriebsspannung [V]12
Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge ohne Zündverteiler
für Zylinder3
für Zylinder2
nur in Verbindung mit16-14 885 0008
paarige Artikelnummer16-14 885 0008
Pol-Anzahl3
Spulen-Zündsystemfür vollelektronische Zündung (VZ)
ZündspuleAnschlussausführung Sägezahn
MEYLE

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

2,78 €
FACET

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,03 €
FEBI BILSTEIN (13446) Zündkerze für BMW Citroen DAIHATSU Fiat Ford HONDA ISUZU

interne Artikel-Nr.: 513877

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,72
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,24 €
FEBI BILSTEIN (13449) Zündkerze für BMW Citroen Mercedes Peugeot Renault Toyota VW

interne Artikel-Nr.: 513885

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,71
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,24 €
Champion (OE154/T10) Zündkerze Fiat Lancia Chrysler Dodge Jeep

interne Artikel-Nr.: 1783662

AnschlusstechnikSAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Ausladung [mm]3
Elektrodenabstand [mm]1
Funkenlage [mm]5
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseCopper-cor
Schlüsselweite16 mm
Technische InformationsnummerRC12MCC4
Widerstand bis [kOhm]10
Widerstand von [kOhm]3
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,30 €
CHAMPION (OE090/T10) Zündkerze für Citroen Renault TALBOT ALPINE

interne Artikel-Nr.: 2700357

AnschlusstechnikSAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]20
Anzugsdrehmoment von [Nm]10
Ausladung [mm]1,5
Elektrodenabstand [mm]0,9
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]17,5
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite16 mm
Technische InformationsnummerS6YC
Zündkerze1-Masseelektrode
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Konussitz
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,30 €
CHAMPION (OE056/T10) Zündkerze für SAAB

interne Artikel-Nr.: 2700347

AnschlusstechnikM4/SAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Ausladung [mm]1,5
Elektrodenabstand [mm]1
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseCopper-cor
Schlüsselweite16 mm
Technische InformationsnummerRC7YCC4
Widerstand bis [kOhm]15
Widerstand von [kOhm]6
Zündkerze1-Masseelektrode
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,30 €
FEBI BILSTEIN (13414) Zündkerze für Citroen Mercedes Nissan Peugeot Renault Toyota

interne Artikel-Nr.: 513882

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,7
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite16
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,30 €
BOSCH (0 241 235 564) Zündkerze für KTM MOTORCYCLES Peugeot

interne Artikel-Nr.: 777442

Anziehwinkel [Grad]90
Anzugsdrehmoment [Nm]28
Außengewinde [mm]14
Elektrodenabstand [mm]0,7
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]12,7
Gewindesteigung [mm]1,25
Pol-Anzahl1
Schlüsselweite20,8
BOSCH

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,38 €
Magneti Marelli (062000777304) Zündkerze für Mazda Mitsubishi Hyundai Kia

interne Artikel-Nr.: 3632664

Elektrodenabstand [mm]1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Flachsitz
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14
Schlüsselweite16
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Widerstand
MAGNETI MARELLI

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,38 €
- +
FEBI BILSTEIN (13452) Zündkerze für Alfa Romeo BMW DAIHATSU Fiat Ford HONDA ISUZU Lancia

interne Artikel-Nr.: 513887

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,7
Gewicht[kg]0,003
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,44 €
Champion (OE006/T10) Zündkerze Audi BMW Fiat Mercedes Peugeot VW Renault Opel Kia

interne Artikel-Nr.: 510945

AnschlusstechnikM4/SAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Ausladung [mm]1,5
Elektrodenabstand [mm]0,9
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite21 mm
Technische InformationsnummerRN9YC
Widerstand bis [kOhm]9
Widerstand von [kOhm]3
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,46 €
Champion (L82C/T10) Zündkerze BMW Fiat Mercedes VW Renault Ford Skoda Citroën

interne Artikel-Nr.: 1783557

AnschlusstechnikM4/SAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Elektrodenabstand [mm]0,6
Funkenlage [mm]1,5
Gewindelänge [mm]12,7
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite21 mm
Technische InformationsnummerL82C
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,47 €
- +
Champion (OE052/T10) Zündkerze BMW BMW Motorcycles

interne Artikel-Nr.: 1783615

AnschlusstechnikSAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]25
Anzugsdrehmoment von [Nm]15
Ausladung [mm]0,8
Elektrodenabstand [mm]0,9
Funkenlage [mm]2,4
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM12x1,25
Güte/KlasseCopper-cor
Schlüsselweite16 mm
Technische InformationsnummerRA4HCX
Widerstand bis [kOhm]15
Widerstand von [kOhm]6
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,47 €
NGK (5411) Zündkerze für Daihatsu Mazda Toyota

interne Artikel-Nr.: 512347

Außengewinde [mm] 14,0
Funkenlage [mm] 4,5
Gewindelänge [mm] 19,0
Schlüsselweite 20,8 mm
Zündkerze mit Flachdichtsitz
Zündkerze nicht entstört
Zündkerze 1-Masseelektrode
Zündkerze Nickel-Mittelelektrode
Zündkerze abschraubbarer SAE-Anschluss
NGK

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,47 €
Febi Bilstein (13427) Zündkerze für Kia General Motors Opel

interne Artikel-Nr.: 513846

Außengewinde [mm] M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm] 1,1
Gewicht[kg] 0,22
Gewindelänge [mm] 19
Schlüsselweite 16
Zündkerze 1-Masseelektrode
Zündkerze mit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,52 €
- +
CHAMPION (OE080/T10) Zündkerze für Ford HONDA

interne Artikel-Nr.: 1783631

AnschlusstechnikSAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Ausladung [mm]1,5
Elektrodenabstand [mm]1
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite16 mm
Technische InformationsnummerRC7YC4
Widerstand bis [kOhm]15
Widerstand von [kOhm]6
Zündkerze1-Masseelektrode
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,52 €
VALEO (246585) Zündkerze für Renault

interne Artikel-Nr.: 2873078

Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Elektrodenabstand [mm]0,45
Gewicht[kg]0,05
Gewindelänge [mm]12,7
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,52 €
VALEO (246583) Zündkerze für Peugeot

interne Artikel-Nr.: 2873076

Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Elektrodenabstand [mm]0,45
Gewicht[kg]0,06
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
VALEO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,52 €
Bosch (0 241 248 540) Zündkerze für Suzuki Citroën Peugeot

interne Artikel-Nr.: 511501

Anziehwinkel [Grad]90
Anzugsdrehmoment [Nm]20
Außengewinde [mm]14
Elektrodenabstand [mm]0,5
Funkenlage [mm]1
Gewindelänge [mm]12,7
Gewindesteigung [mm]1,25
Pol-Anzahl1
Schlüsselweite20,8
BOSCH

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,55 €
Champion (OE059/T10) Zündkerze Renault Gaz Mg Rover Triumph Uaz

interne Artikel-Nr.: 1783619

AnschlusstechnikM4/SAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Ausladung [mm]1,5
Elektrodenabstand [mm]0,8
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]12,7
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite21 mm
Technische InformationsnummerL92YC
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,55 €
TOPRAN

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,55 €
- +
Champion (OE018/T10) Zündkerze Fiat Renault Opel Seat Citroën Volvo Alfa Romeo Mg

interne Artikel-Nr.: 1783587

AnschlusstechnikM4/SAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]30
Anzugsdrehmoment von [Nm]20
Ausladung [mm]1,6
Elektrodenabstand [mm]1
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite21 mm
Technische InformationsnummerRN7YC
Widerstand bis [kOhm]15
Widerstand von [kOhm]6
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,57 €
TOPRAN

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,57 €
- +
Topran (101 047) Verteilerfinger Zündverteilerläufer für VW Audi Mercedes-Benz

interne Artikel-Nr.: 2690969

HerstellereinschränkungBosch
Widerstand [kOhm]1
TOPRAN

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,57 €
- +
Bosch (0 241 248 531) Zündkerze für Fiat BMW

interne Artikel-Nr.: 511499

Anziehwinkel [Grad]90
Anzugsdrehmoment [Nm]20
Außengewinde [mm]14
Elektrodenabstand [mm]0,7
Funkenlage [mm]1
Gewindelänge [mm]12,7
Gewindesteigung [mm]1,25
Pol-Anzahl1
Schlüsselweite20,8
BOSCH

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,58 €
DENSO (T22EP-U) Zündkerze für Citroen DAIMLER Jaguar Peugeot Renault ALPINE

interne Artikel-Nr.: 833279

Anzugsdrehmoment [Nm]22
Durchmesser [mm]14
Gewicht [g]40
Gewindemaß 117.5
Schlüsselweite16
Zündkerze1-Masseelektrode
DENSO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,58 €
FEBI BILSTEIN (13415) Zündkerze für Citroen Mercedes Nissan Peugeot Renault Toyota

interne Artikel-Nr.: 513883

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,7
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite16
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,58 €
- +
Magneti Marelli (062000774304) Zündkerze für DODGE Fiat HONDA Mazda Opel

interne Artikel-Nr.: 3632661

Elektrodenabstand [mm]1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Flachsitz
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14
Schlüsselweite16
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Widerstand
MAGNETI MARELLI

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,58 €
Denso (W16EP-U) Zündkerze für BMW VW Renault Mitsubishi Porsche Suzuki

interne Artikel-Nr.: 833397

Anzugsdrehmoment [Nm]22
Durchmesser [mm]14
Gewicht [g]56
Gewindemaß 119
Schlüsselweite20.6
Zündkerze1-Masseelektrode
DENSO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

Inhalt 0.056 Kilogramm (82,32 € / 1 Kilogramm)
4,61 €
FEBI BILSTEIN (13447) Zündkerze für BMW Citroen DAIHATSU Fiat Ford HONDA ISUZU

interne Artikel-Nr.: 513878

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,72
Gewicht[kg]0,03
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,61 €
- +
FEBI BILSTEIN (13456) Zündkerze für BMW DAIHATSU Mercedes Nissan Renault Toyota Volvo

interne Artikel-Nr.: 513850

Außengewinde [mm]M14 x 1,25
Elektrodenabstand [mm]0,7
Gewicht[kg]0,04
Gewindelänge [mm]19
Schlüsselweite21
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Flachdichtsitz
FEBI BILSTEIN

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,61 €
Magneti Marelli (062000770304) Zündkerze für DAIHATSU Fiat HONDA Mazda

interne Artikel-Nr.: 3632657

Elektrodenabstand [mm]0,7
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Flachsitz
Gewindelänge [mm]19
GewindemaßM14
Schlüsselweite20,8
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzemit Widerstand
MAGNETI MARELLI

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,61 €
Champion (OE009/T10) Zündkerze Audi Mercedes Peugeot Renault Opel Citroën Volvo

interne Artikel-Nr.: 1783574

AnschlusstechnikM4/SAE
Anzugsdrehmoment bis [Nm]20
Anzugsdrehmoment von [Nm]10
Ausladung [mm]1,5
Elektrodenabstand [mm]0,9
Funkenlage [mm]3
Gewindelänge [mm]17,5
GewindemaßM14x1,25
Güte/KlasseNickel gro
Schlüsselweite16 mm
Technische InformationsnummerS9YC
ZündkerzeKupfer-Mittelelektrode
Zündkerzemit Konussitz
Zündkerze1-Masseelektrode
CHAMPION

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

4,62 €
- +
Vemo (V99-75-0018) Zündkerze für Toyota Nissan Mazda

interne Artikel-Nr.: 1747541

Durchmesser [mm]23,01
Elektrodenabstand [mm]0,7
Gewicht[kg]0,06
Länge [mm]85
Verpackungsbreite [cm]8,5
Verpackungshöhe [cm]2,4
Verpackungstiefe [cm]2,4
Zündkerze1-Masseelektrode
VEMO

Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.

4,62 €
1 2 3

Ersatzteile für Zündanlage & Glühanlage günstig kaufen | MKS Autoteile

Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen

In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.

Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.

  • Zündkerze
  • Glühkerze
  • Zündkabel
  • Zündspule
  • Zündverteiler
  • Impulsgeber
  • Zündmodul & Schaltgerät
  • Steuergerät & Relais & Sensor

Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?

Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.

Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.

 

Die Zündanlage in Benzinmotoren

Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.

Zuletzt angesehen