Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 5166110
Anschlusstechnik | Gewindebolzen M4 |
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Außengewinde [mm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 1027997
Kabellänge [mm] | 360 |
Länge Messfühler [mm] | 24 |
interne Artikel-Nr.: 2035402
Version | Delco Remy |
interne Artikel-Nr.: 513570
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 943046
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 25,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511604
Anziehwinkel [Grad] | 15 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,3 |
Funkenlage [mm] | 7 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 1783615
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 0,8 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 2,4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Copper-cor |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RA4HCX |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035991
Version | Marelli |
interne Artikel-Nr.: 777442
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 1783662
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Copper-cor |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RC12MCC4 |
Widerstand bis [kOhm] | 10 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 2700357
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | S6YC |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Konussitz |
interne Artikel-Nr.: 2700347
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Copper-cor |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RC7YCC4 |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 513877
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,72 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 1985912
Farbe | schwarz |
Version | Marelli |
interne Artikel-Nr.: 513887
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewicht[kg] | 0,003 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 513882
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 2633976
Herstellereinschränkung | Bosch |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513886
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,71 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3632664
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Flachsitz |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Widerstand |
interne Artikel-Nr.: 872031
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewicht[kg] | 0,041 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513885
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,71 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1783587
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,6 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | RN7YC |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 1783611
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | RN9YC4 |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2873078
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,45 |
Gewicht[kg] | 0,05 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 2873076
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,45 |
Gewicht[kg] | 0,06 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511501
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,5 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 2690969
Herstellereinschränkung | Bosch |
Widerstand [kOhm] | 1 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3632661
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Flachsitz |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Widerstand |
interne Artikel-Nr.: 2700358
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,5 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | N7BMC |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 511499
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 511526
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 18 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,5 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 26 |
interne Artikel-Nr.: 833423
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511492
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,5 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 522780
interne Artikel-Nr.: 833198
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 513883
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.