Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 5166110
Anschlusstechnik | Gewindebolzen M4 |
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Außengewinde [mm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 1027997
Kabellänge [mm] | 360 |
Länge Messfühler [mm] | 24 |
interne Artikel-Nr.: 513570
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513546
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2597356
benötigte Stückzahl | 1 |
Betriebsspannung [V] | 12 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge ohne Zündverteiler |
Pol-Anzahl | 4 |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 2593415
benötigte Stückzahl | 1 |
Betriebsspannung [V] | 12 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge ohne Zündverteiler |
für Zylinder | 3 |
für Zylinder | 2 |
nur in Verbindung mit | 16-14 885 0008 |
paarige Artikelnummer | 16-14 885 0008 |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Anschlussausführung Sägezahn |
interne Artikel-Nr.: 513571
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513544
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513545
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513574
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513548
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513562
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513539
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 943046
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 25,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513557
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513541
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513542
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513572
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513563
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513559
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513568
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513543
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 5,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513573
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513538
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 4,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513575
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 4,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513565
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513566
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3238944
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 5,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513552
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 6,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 777442
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 1747541
Durchmesser [mm] | 23,01 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewicht[kg] | 0,06 |
Länge [mm] | 85 |
Verpackungsbreite [cm] | 8,5 |
Verpackungshöhe [cm] | 2,4 |
Verpackungstiefe [cm] | 2,4 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 513877
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,72 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 513885
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,71 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 513882
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 2633976
Herstellereinschränkung | Bosch |

Versandfertig innerhalb 24h, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3632664
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Flachsitz |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Widerstand |
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.

