Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 3084015
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,75 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Poly-V Tit |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | CET11P |
Widerstand bis [kOhm] | 2 |
Widerstand von [kOhm] | 1 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035818
Herstellereinschränkung | System DENSO |
Material | PP (Polypropylen) |
nicht entstört |
interne Artikel-Nr.: 1985876
Version | Bosch |
interne Artikel-Nr.: 833178
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 45 |
Gewindemaß 1 | 25 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511821
Anziehwinkel [Grad] | 15 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 510940
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 15 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Ausladung [mm] | 2,3 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M10x1,0 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RG6YCA |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833300
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Durchmesser [mm] | 10 |
Gewicht [g] | 30 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 943045
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1738509
Gewicht[kg] | 0,14905 |
Verpackungsbreite [cm] | 8,8 |
Verpackungshöhe [cm] | 8,2 |
Verpackungstiefe [cm] | 14,1 |
interne Artikel-Nr.: 2700402
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 3,8 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Platinum g |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | KER4PYPB |
Widerstand bis [kOhm] | 2 |
Widerstand von [kOhm] | 1 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511815
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 2723764
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 300 |
Länge 2 [mm] | 400 |
Länge 3 [mm] | 600 |
Länge 4 [mm] | 650 |
Länge [cm] | 68 |
Material | Silikon |
Netzmaße | WIRE WOUND |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung SAE |
interne Artikel-Nr.: 2636520
Herstellereinschränkung | Lucas |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1985908
Version | Lucas |
interne Artikel-Nr.: 3084021
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,75 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Poly-V Tit |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | CET14P |
Widerstand bis [kOhm] | 9 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512987
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 18 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 512448
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 0,3 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 1700311
Gewindemaß | M12 x 1.25 |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 833307
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Durchmesser [mm] | 10 |
Gewicht [g] | 30 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3084017
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,75 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Poly-V Tit |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | CET12P |
Widerstand bis [kOhm] | 10 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3084027
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,75 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 25 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Poly-V Tit |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | CET17P |
Widerstand bis [kOhm] | 10 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Konussitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512787
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512767
Außengewinde [mm] | 10,0 |
Funkenlage [mm] | 0,5 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722735
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | KEVLAR |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 513553
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 5,2 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 1 kOhm |
Zündkerze | 3-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512650
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 0,3 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 1985870
Version | Bosch |
interne Artikel-Nr.: 3153430
Anschlusstechnik | M4 |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Bruchmoment [Nm] | 35 |
Durchmesser [mm] | 5 |
Einbautiefe [mm] | 21,85 |
Gewindemaß | M10x1,25 |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Länge über Alles [mm] | 87 |
Schlüsselweite | 12 mm |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1783696
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel 125 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RA8MCX4 |
Widerstand bis [kOhm] | 9 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2723708
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 520 |
Länge 2 [mm] | 520 |
Länge 3 [mm] | 640 |
Länge 4 [mm] | 640 |
Länge [cm] | 76 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | KEVLAR |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
interne Artikel-Nr.: 1035986
Version | Hitachi |
interne Artikel-Nr.: 512125
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 6,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 1 kOhm |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3203649
Außengewinde [mm] | M10 x 1 |
Gewicht[kg] | 0,025 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 34 |
Länge [mm] | 120 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 3255380
Produktionsnummer | K8805915 |
interne Artikel-Nr.: 1034731
Herstellereinschränkung | System DUCELLIER |
Material | Polyester |
Zündleitung | Anschlussausführung DIN |
interne Artikel-Nr.: 513921
Außengewinde [mm] | M12 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 22 |
Gewicht[kg] | 0,025 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 68,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.