Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 525391
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Gewicht[kg] | 0,72 |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | Transistorzündung (TZ) |
interne Artikel-Nr.: 748824
Gewicht[kg] | 0,230 |
interne Artikel-Nr.: 1690748
Einbauort | getriebeseitig |
alternativer Reparatursatz | Harness: 9001-957 |
Anschlussanzahl | 2 |
Widerstand von [Ohm] | 620 |
interne Artikel-Nr.: 518580
Anschlusstechnik | SAE |
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
interne Artikel-Nr.: 519204
Anzahl der Leitungen | 5 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 525390
Gewicht[kg] | 0,73 |
Pol-Anzahl | 2 |
Spulen-Zündsystem | Transistorzündung (TZ) |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 522675
Spezifikation | Klemmsystem |
Zylinderanzahl | 4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 521445
Durchmesser [mm] | 8 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge ohne Zündverteiler |
Länge 1 [mm] | 160 |
Länge 2 [mm] | 290 |
Länge 3 [mm] | 380 |
Länge 4 [mm] | 450 |
Material | Silikon |
Zündkerze | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung Sägezahn |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 281636
Anschlussanzahl | 2 |
Herstellereinschränkung | LUCAS |
Nennspannung [V] | 12 |
Widerstand [Ohm] | 1300 |
interne Artikel-Nr.: 4882363
Ausstattungsvariante | D.I.S. |
Nettogewicht [g] | 695 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 606347
Bosch (0 261 210 163) Kurbelwellen Sensor Ot Impulsgeber für Alfa Romeo
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833584
Anschlusstechnik | SAE/M4 |
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 2 |
Pol-Anzahl | 3 |
Qualität | OE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 522600
Widerstand [kOhm] | 1 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1687199
Anzahl der belegten Kontakte | 3 |
Spannung [V] | 12 |
interne Artikel-Nr.: 872361
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,060 |
Länge [mm] | 250 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882309
Ausstattungsvariante | D.I.S. |
Nettogewicht [g] | 1295 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882359
Ausstattungsvariante | D.I.S. |
Nettogewicht [g] | 800 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3013058
Anschlussanzahl | 3 |
Höhe [mm] | 24 |
Kabellänge [mm] | 370 |
Widerstand [Ohm] | 500 |
interne Artikel-Nr.: 2722471
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung M4 |
Zündspule | Anschlussausführung M4 |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2599516
Betriebsspannung [V] | 12 |
Einbautiefe [mm] | 24 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Dichtring |
Kabellänge [mm] | 520 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | passiver Sensor |
Widerstand [Ohm] | 900 |
interne Artikel-Nr.: 3169932
Anschlussanzahl | 4 |
interne Artikel-Nr.: 1397463
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 4082274
Gewicht[kg] | 0,18 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 525989
Anschlussanzahl | 2 |
Anschlusstechnik | Sawtooth |
Pol-Anzahl | 3 |
Spannung [V] | 12 |
Zündspule | Anschlussausführung Sägezahn |
interne Artikel-Nr.: 2298388
Anschlusstechnik | M4 |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Einbautiefe [mm] | 29 |
Gewindemaß | M10x1.25 |
Konussteigung | 123 |
Länge über Alles [mm] | 130,5 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 519046
Anzahl der Leitungen | 2 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
interne Artikel-Nr.: 2822515
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 6 |
Zündspule | Verteilerzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 87617
Pol-Anzahl | 3 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882283
Ausstattungsvariante | COIL ON PLUG |
Nettogewicht [g] | 226 |
interne Artikel-Nr.: 3014012
Anschlussanzahl | 4 |
Gewicht[kg] | 0,200 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.