Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 2410018
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 1397095
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 4882283
Ausstattungsvariante | COIL ON PLUG |
Nettogewicht [g] | 226 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 525778
Nennspannung [V] | 14 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1996162
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge ohne Abgasturbolader |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722409
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 500 |
Länge 2 [mm] | 500 |
Länge 3 [mm] | 800 |
Länge 4 [mm] | 800 |
Länge [cm] | 60 |
Material | Silikon |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung M4 |
Zündspule | Anschlussausführung M4 |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 747949
Gewicht[kg] | 0,480 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1687213
Anzahl der belegten Kontakte | 3 |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2683180
Magneti Marelli (060717085012) Zündspule, Zündmodul, Zündeinheit für Toyota
interne Artikel-Nr.: 2834116
Einbauort | unten |
Einbautiefe [mm] | 26,6 |
Pol-Anzahl | 3 |
interne Artikel-Nr.: 515458
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1886259
Steckerausführung-ID | DIN |
interne Artikel-Nr.: 525434
Anschlussanzahl | 2 |
Gewicht[kg] | 0,180 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1886038
Steckerausführung-ID | M4 |
interne Artikel-Nr.: 525814
Nennspannung [V] | 14 |
interne Artikel-Nr.: 525765
Nennspannung [V] | 14 |
interne Artikel-Nr.: 519732
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | blau |
interne Artikel-Nr.: 3013873
Anschlussanzahl | 2 |
Gewicht[kg] | 0,214 |
interne Artikel-Nr.: 281600
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne fahrzeugspezifischem Adapter |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 2 |
Sensorart | Induktivsensor |
Widerstand [Ohm] | 290 |
interne Artikel-Nr.: 606293
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1738499
benötigte Stückzahl | 1 |
Breite [mm] | 82 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Gewicht[kg] | 0,60095 |
Höhe [mm] | 78 |
Länge [mm] | 82 |
Pol-Anzahl | 3 |
Spannung [V] | 12 |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Verpackungsbreite [cm] | 8,8 |
Verpackungshöhe [cm] | 8,2 |
Verpackungstiefe [cm] | 14,1 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1027975
Einbauort | oben |
Einbauort | rechts |
Kabellänge [mm] | 315 |
Länge Messfühler [mm] | 36,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 87098
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | Hallsensor |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1713805
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1397470
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit integriertem Schaltgerät |
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 3938164
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit integriertem Schaltgerät |
interne Artikel-Nr.: 2559068
Magneti Marelli (060717078012) Zündspule, Zündmodul, Zündeinheit für Peugeot, Toyota
interne Artikel-Nr.: 518586
Anzahl der Leitungen | 7 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
interne Artikel-Nr.: 2290850
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.