Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 518640
Anzahl der Leitungen | 5 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
interne Artikel-Nr.: 2723109
Gewicht[kg] | 0,273 |
interne Artikel-Nr.: 2591011
Betriebsspannung [V] | 12 |
Einbautiefe [mm] | 24 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Dichtring |
Kabellänge [mm] | 500 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | passiver Sensor |
Widerstand [Ohm] | 550 |
interne Artikel-Nr.: 525348
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2527349
Gewicht[kg] | 0,25 |
interne Artikel-Nr.: 1397051
Anschlusstechnik | SAE |
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 1715052
Anschlusstechnik | SAE |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2036320
Anschlusstechnik | COIL ON PLUG |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4082269
Gewicht[kg] | 0,19 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 2822531
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 514793
Anschlusstechnik | PIN |
Einbautiefe [mm] | 27,0 |
Gewindemaß | M8 x 1,0 |
Glühkerzenausführung | Keramik-Glühkerze |
Länge über Alles [mm] | 148,9 |
Schlüsselweite | 8 mm |
Spannung [V] | 7,0 |
Stromstärke [A] | 7,0 |
Widerstand [Ohm] | 0,3 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 985479
Gewicht[kg] | 0,74 |
Pol-Anzahl | 2 |
Spulen-Zündsystem | Transistorzündung (TZ) |
interne Artikel-Nr.: 4882543
Ausstattungsvariante | D.I.S. |
Nettogewicht [g] | 230 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 748158
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,1 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3184643
Anschlusstechnik | M4 |
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 400 |
Länge 2 [mm] | 500 |
Länge 3 [mm] | 600 |
Länge 4 [mm] | 700 |
Länge [mm] | 600 |
Produktionsnummer | 9120145 SM |
Qualität | Silikon |
interne Artikel-Nr.: 4882488
Nettogewicht [g] | 440 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1660803
Anschlussanzahl | 1 |
Anschlusstechnik | Spark Spring |
Anschlusstechnik | Kontaktfeder |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Elektronik |
Herstellereinschränkung | BERU |
Spannung [V] | 12 |
Zündspule | mit Endstufe |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 1713278
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1713824
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2035737
interne Artikel-Nr.: 4024811
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Pol-Anzahl | 3 |
interne Artikel-Nr.: 2290844
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 4710705
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 3227867
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3227634
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2559041
MAGNETI MARELLI ZÜNDSPULE ZÜNDMODUL ZÜNDEINHEIT FIAT PEUGEOT 060717043012
interne Artikel-Nr.: 1713325
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3105213
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,238 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722442
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung M4 |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 2251375
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,392 |
interne Artikel-Nr.: 2379584
Anschlusstechnik | DISTRIBUTOR |
Herstellereinschränkung | HANSHIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.