Abgasrückführung
interne Artikel-Nr.: 3059245
Einbauort | vorne |
Einbauort | vorne links |
Einbauort | vorne rechts |
Einbauort | vor Katalysator |
Farbe | grün |
Länge [mm] | 400 |
interne Artikel-Nr.: 3059310
Einbauort | vorne |
Einbauort | vor Katalysator |
Länge [mm] | 470 |
Länge [mm] | 500 |
interne Artikel-Nr.: 3135119
Einbauort | vorne links |
Einbauort | vorne rechts |
Einbauort | vorne |
interne Artikel-Nr.: 3059120
Einbauort | vorne |
Einbauort | nach Katalysator |
Anzahl der Zapfen | 4 |
Länge [mm] | 400 |
interne Artikel-Nr.: 3135089
Einbauort | vorne |
Einbauort | vorne und hinten |
Einbauort | nach Katalysator |
Einbauort | vorne rechts |
Anzahl der Zapfen | 4 |
Farbe | schwarz |
Kabellänge [mm] | 750 |
Kabellänge [mm] | 800 |
Länge [mm] | 800 |
interne Artikel-Nr.: 3135085
Einbauort | vorne |
Einbauort | nach Katalysator |
Einbauort | vorne links |
Einbauort | hinten links |
Einbauort | vorne rechts |
Einbauort | hinten rechts |
Anzahl der Zapfen | 4 |
Farbe | braun |
Farbe | schwarz |
Länge [mm] | 480 |
interne Artikel-Nr.: 3135091
Einbauort | vorne |
Einbauort | vorne links |
Einbauort | vorne rechts |
Einbauort | unten |
Einbauort | hinten rechts |
Einbauort | vor Katalysator |
Einbauort | nach Katalysator |
Einbauort | hinten links |
Anzahl der Zapfen | 4 |
Farbe | braun |
Farbe | schwarz |
Länge [mm] | 1300 |
interne Artikel-Nr.: 3135095
Einbauort | vorne |
Einbauort | vor Katalysator |
interne Artikel-Nr.: 3135100
Einbauort | vorne |
Einbauort | vor Katalysator |
interne Artikel-Nr.: 3135175
Einbauort | vorne |
Version | TYPE 3 |

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 864956
Außendurchmesser [mm] | 59,2 |
Dicke/Stärke [mm] | 7,5 |
Einbauseite | Ansaugkrümmer |
Innendurchmesser [mm] | 55,8 |
Material | NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) |

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3240039
Dicke/Stärke [mm] | 3 |
Form | rund |
Form | O-Ring |
Innendurchmesser [mm] | 55 |
Material | MVQ (Silikon-Kautschuk) |

Lieferzeit 1-3 Werktage

Lieferzeit 1-3 Werktage

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 860808
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm] | 6,3 |
Innendurchmesser [mm] | 21 |

Lieferzeit 1-3 Werktage

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2502376
Breite [mm] | 46 |
Dicke/Stärke [mm] | 0,40 |
Länge [mm] | 76 |
interne Artikel-Nr.: 860807
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm] | 6,3 |
Innendurchmesser [mm] | 35 |

Lieferzeit 1-3 Werktage

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 320352
Betriebsart | elektrisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtung |
Spannung [V] | 12 |
Technische Informationsnummer | SI 1830 |
Ventilart | Magnetventil |

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 860984
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 863454
Innendurchmesser [mm] | 32 |

Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 320186
Betriebsart | pneumatisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne Dichtung |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Potentiometer |
Technische Informationsnummer | SI 0100 |
Ventilart | Membranventil |
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Alle Ersatzteile der Kategorie Abgasrückführung in Unterkategorien gegliedert im Überblick:
- AGR Ventil & AGR-Saugrohr
- Druckwandler
- AGR-Abgassteuerung
- Ventile für Abgasrückführung
- AGR-Modul
- Dichtungen für Abgasrückführung
- Kühler für Abgasrückführungen
Nutzen der Abgasrückführung
Die Abgasrückführung oder auch AGR bei Verbrennungsmotoren dient der Minimierung der Stickoxidemission. Die Entstehung der Stickoxide sollte am Besten gleich während der Verbrennung vermieden werden. Je höher die Temperatur in den Zylinder ist, desto mehr Stickoxide entstehen. Die Zielsetzungen müssen bei Benzinmotoren und Dieselmotoren etwas unterschieden werden. Bei Dieselmotoren dient die Abgasrückführung ausschließlich der Senkung der Stickoxidemmission, was jedoch einen Zielkonflikt mit der Minimierung der Pratikelemission besitzt, da eine geringe Stickstoffemission eine höhere Rußpartikelbildung nach sich zieht. Bei den Ottomotoren trägt die Abgasrückführung zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, durch Minimierung der Ladungswechselverluste, bei.