Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 510883
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,80 |
Gewicht[kg] | 0,061 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511679
Anschlusstechnik | Gewindebolzen M4 |
Anziehwinkel [Grad] | 15 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,3 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 25 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510933
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 1,5 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | L77JC4 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833429
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833193
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3143449
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RS12YC |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Konussitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 1783565
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | N9YC |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833393
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 9.5 |
Schlüsselweite | 19 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 6351490
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 1783623
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | N11YC |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 1747536
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewicht[kg] | 0,062 |
Höhe [mm] | 51 |
Länge [mm] | 126 |
Verpackungsbreite [cm] | 8,5 |
Verpackungshöhe [cm] | 2,4 |
Verpackungstiefe [cm] | 2,4 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833401
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510892
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,70 |
Gewicht[kg] | 0,044 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 1783554
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 1,5 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | L78C |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833071
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512599
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 1,0 |
Gewindelänge [mm] | 9,5 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1747468
Gewicht[kg] | 0,02584 |
Herstellereinschränkung | Bosch |
Verpackungsbreite [cm] | 5,8 |
Verpackungshöhe [cm] | 3,3 |
Verpackungstiefe [cm] | 3 |
interne Artikel-Nr.: 1747525
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewicht[kg] | 0,06 |
Verpackungsbreite [cm] | 8,5 |
Verpackungshöhe [cm] | 2,4 |
Verpackungstiefe [cm] | 2,4 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833436
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833090
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833488
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511541
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 12 |
Außengewinde [mm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindesteigung [mm] | 1 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 833096
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833077
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2293104
Einbaudurchmesser [mm] | 73 |
Höhe [mm] | 57 |
Leiteranzahl | 4 |
Spezifikation | Mando |
interne Artikel-Nr.: 511893
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 6351459
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833465
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3266904
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 0,8 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 2,4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RA2HC |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
interne Artikel-Nr.: 510922
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,00 |
Gewicht[kg] | 0,06 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 510916
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,00 |
Gewicht[kg] | 0,062 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511450
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 21 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833408
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.
interne Artikel-Nr.: 1744394
Gewicht[kg] | 0,0227 |
Herstellereinschränkung | LUCAS |
Verpackungsbreite [cm] | 5,8 |
Verpackungshöhe [cm] | 3,3 |
Verpackungstiefe [cm] | 3 |
interne Artikel-Nr.: 833449
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 52 |
Gewindemaß 1 | 12.7 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833266
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 45 |
Gewindemaß 1 | 25 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.