Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 511972
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 3-Masseelektroden |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3926333
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 9,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4732672
Gewicht [kg] | 0,011 |
Länge [mm] | 87 |
Material | Metall |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3068844
Herstellereinschränkung | Lucas |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511667
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 511749
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,0 |
Funkenlage [mm] | 7 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 1783820
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 11,2 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | RV15YC4 |
Widerstand bis [kOhm] | 15 |
Widerstand von [kOhm] | 6 |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Konussitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 943046
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 25,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1747536
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Gewicht[kg] | 0,062 |
Höhe [mm] | 51 |
Länge [mm] | 126 |
Verpackungsbreite [cm] | 8,5 |
Verpackungshöhe [cm] | 2,4 |
Verpackungstiefe [cm] | 2,4 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511003
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 3-Masseelektroden |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510892
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,70 |
Gewicht[kg] | 0,044 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511658
Einbauort | Auslassseite |
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,1 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833565
Anzugsdrehmoment [Nm] | 17 |
Durchmesser [mm] | 12 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 26.5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512389
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 6351740
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510979
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,0 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 3 |
Schlüsselweite | 20,8 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511893
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 6351459
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833465
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 56 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833256
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 17.5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 833070
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 43 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510922
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,00 |
Gewicht[kg] | 0,06 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 510916
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,00 |
Gewicht[kg] | 0,062 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 21 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511450
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 21 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511417
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 23 |
Außengewinde [mm] | 12 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 17,5 |
interne Artikel-Nr.: 1783567
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | C9YC |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510937
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1,5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | N5C |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 2699547
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Poly-V Tit |
Schlüsselweite | 14 mm |
Technische Informationsnummer | CET4 |
Widerstand bis [kOhm] | 7,5 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 1783546
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 1,5 |
Gewindelänge [mm] | 9,5 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | J19LM |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511645
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 7 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 833474
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 52 |
Gewindemaß 1 | 12.7 |
Schlüsselweite | 20.6 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510987
Anschlusstechnik | Gewindebolzen M4 |
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 2 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035981
Version | Denso |
interne Artikel-Nr.: 833548
Anzugsdrehmoment [Nm] | 17 |
Durchmesser [mm] | 12 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 19 |
Schlüsselweite | 18 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511654
Anziehwinkel [Grad] | 15 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 20 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1783557
Anschlusstechnik | M4/SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 1,5 |
Gewindelänge [mm] | 12,7 |
Gewindemaß | M14x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel gro |
Schlüsselweite | 21 mm |
Technische Informationsnummer | L82C |
Zündkerze | Kupfer-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.