Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 2700389
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 2,1 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,9 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Platinum g |
Schaftlänge [mm] | 3 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Technische Informationsnummer | KA4ZPYPB4 |
Widerstand bis [kOhm] | 2 |
Widerstand von [kOhm] | 1 |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510994
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882589
Nettogewicht [g] | 35 |
interne Artikel-Nr.: 514887
Außengewinde [mm] | M10 x 1 |
Einbautiefe [mm] | 35 |
Gewicht[kg] | 0,03 |
Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze |
Länge [mm] | 148 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 4,4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513769
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | entstört, 10 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1985920
Version | Mitsubishi |
Version | Denso |
interne Artikel-Nr.: 511600
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 1033730
Herstellereinschränkung | System BOSCH |
Material | Polyester |
Montageart | Rastanschluss |
interne Artikel-Nr.: 3084064
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 3 |
Elektrodenabstand [mm] | 1 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Nickel 125 |
Schlüsselweite | 14 mm |
Technische Informationsnummer | REA12WMB4 |
Widerstand bis [kOhm] | 7,5 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Iridium-Mittelelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 747656
Außengewinde [mm] | M10 x 1 |
Einbautiefe [mm] | 29,5 |
Gewicht[kg] | 0,040 |
Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze |
Länge [mm] | 111 |
Schlüsselweite | 10 |
Service Information beachten | |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 515015
Außengewinde [mm] | M12 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 27,5 |
Gewicht[kg] | 0,046 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 120 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 11,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882475
Ausstattungsvariante | COIL ON PLUG |
Nettogewicht [g] | 185 |
interne Artikel-Nr.: 748254
Außengewinde [mm] | M10 x 1,5 |
Einbautiefe [mm] | 16 |
Gewicht[kg] | 0,322 |
Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze |
Länge [mm] | 75 |
Schlüsselweite | 12 |
Service Information beachten | |
Spannung [V] | 11 |
interne Artikel-Nr.: 510909
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,30 |
Gewicht[kg] | 0,044 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 511646
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 2722520
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | WIRE WOUND |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
interne Artikel-Nr.: 512989
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 1,6 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 18 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 833180
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 17.5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3184818
Anschlusstechnik | DIN |
Anschlusstechnik | SAE |
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 390 |
Länge 2 [mm] | 390 |
Produktionsnummer | K9128045 |
Qualität | Silikon |
interne Artikel-Nr.: 510997
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512713
Außengewinde [mm] | 10,0 |
Funkenlage [mm] | 2,5 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 512669
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 1,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 510926
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,80 |
Gewicht[kg] | 0,055 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 510897
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 30 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 20 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,10 |
Gewicht[kg] | 0,055 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
interne Artikel-Nr.: 510991
Anschlusstechnik | Gewindebolzen M4 |
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2723858
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | SILICON |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 515042
Anschlusstechnik | PIN |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 15 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Einbautiefe [mm] | 25 |
Gewindemaß 1 | M 10 x 1 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Konussteigung | 63 |
Länge [mm] | 92 |
Nennspannung [V] | 11 |
Schlüsselweite | 10 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 747515
Außengewinde [mm] | M10 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 28 |
Gewicht[kg] | 0,036 |
Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze |
Länge [mm] | 97 |
Schlüsselweite | 12 |
Service Information beachten | |
Spannung [V] | 7 |
interne Artikel-Nr.: 515037
Anschlusstechnik | M5 / 3,0-4,0 Nm |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 23 |
Einbautiefe [mm] | 20,0 |
Gewindemaß | M12 x 1,25 |
Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze |
Länge über Alles [mm] | 59,5 |
Schlüsselweite | 12 mm |
Spannung [V] | 12,0 |
Stromstärke [A] | 5,5 |
Widerstand [Ohm] | 0,9 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1690718
Anschlussanzahl | 2 |
Widerstand von [Ohm] | 250 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 510800
Außengewinde [mm] | M14 x 1,25 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,8 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 743920
Anschlusstechnik | M5 / 3 Nm |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Bruchmoment [Nm] | 45 |
Einbautiefe [mm] | 21 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Konussteigung | 63 |
Länge über Alles [mm] | 61 |
Schlüsselweite | 12 mm |
Spannung [V] | 11 |
Stromstärke [A] | 16 |
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.