Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 1985918
Version | Denso |
Version | Mitsubishi |
Version | Mando |
interne Artikel-Nr.: 5520853
interne Artikel-Nr.: 511762
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 1,0 |
Funkenlage [mm] | 5 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 523025
interne Artikel-Nr.: 3184818
Anschlusstechnik | DIN |
Anschlusstechnik | SAE |
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 390 |
Länge 2 [mm] | 390 |
Produktionsnummer | K9128045 |
Qualität | Silikon |
interne Artikel-Nr.: 1791592
Außengewinde [mm] | M4 |
Außengewinde [mm] | M10 x 1 |
Einbautiefe [mm] | 30 |
Gewicht[kg] | 0,03 |
Länge [mm] | 109 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512160
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 1 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513699
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 9,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513633
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 5,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1086496
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 23 |
Außengewinde [mm] | 12 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 4 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 14 |
interne Artikel-Nr.: 2722541
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | KEVLAR |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
interne Artikel-Nr.: 2722835
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 522734
Spezifikation | Klemmsystem |
Zylinderanzahl | 4 |
interne Artikel-Nr.: 3084019
Anschlusstechnik | SAE |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Ausladung [mm] | 1,5 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,75 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Gewindemaß | M12x1,25 |
Güte/Klasse | Poly-V Tit |
Schlüsselweite | 14 mm |
Technische Informationsnummer | CET13P |
Widerstand bis [kOhm] | 9 |
Widerstand von [kOhm] | 3 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 872285
Außengewinde [mm] | M10 x 1,25 |
Einbautiefe [mm] | 18 |
Farbe | silber |
Gewicht[kg] | 0,02 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 67 |
Schlüsselweite | 12 |
Spannung [V] | 23 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 515042
Anschlusstechnik | PIN |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 15 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 10 |
Einbautiefe [mm] | 25 |
Gewindemaß 1 | M 10 x 1 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Konussteigung | 63 |
Länge [mm] | 92 |
Nennspannung [V] | 11 |
Schlüsselweite | 10 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 6351665
Anzugsdrehmoment [Nm] | 22 |
Durchmesser [mm] | 14 |
Gewicht [g] | 40 |
Gewindemaß 1 | 17.5 |
Schlüsselweite | 16 |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 514627
Anschlusstechnik | M5 / 3,0-4,0 Nm |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 23 |
Einbautiefe [mm] | 20,0 |
Gewindemaß | M12 x 1,25 |
Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze |
Länge über Alles [mm] | 63,0 |
Schlüsselweite | 12 mm |
Spannung [V] | 11,0 |
Stromstärke [A] | 5,5 |
Widerstand [Ohm] | 0,9 |
interne Artikel-Nr.: 514835
Außengewinde [mm] | M10 x 1 |
Einbautiefe [mm] | 27 |
Gewicht[kg] | 0,033 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 130,5 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035949
Version | Ducellier |
interne Artikel-Nr.: 3174028
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | KEVLAR |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung SAE |
interne Artikel-Nr.: 515013
Außengewinde [mm] | M10 x 1 |
Gewicht[kg] | 0,025 |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge [mm] | 24 |
Länge [mm] | 103 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 11 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722839
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung M4 |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722779
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512068
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
interne Artikel-Nr.: 511646
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,7 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 16 |
interne Artikel-Nr.: 523052
interne Artikel-Nr.: 512096
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 5,2 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 2-Masseelektroden |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512989
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 1,6 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 18 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 512721
Außengewinde [mm] | 10,0 |
Funkenlage [mm] | 0,5 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Nickel-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513728
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 3,5 |
Gewindelänge [mm] | 17,5 |
Schlüsselweite | 16 mm |
Zündkerze | mit Kegeldichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 512649
Außengewinde [mm] | 14,0 |
Funkenlage [mm] | 1,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 20,8 mm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | abschraubbarer SAE-Anschluss |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | nicht entstört |
Zündkerze | Platin-Mittelelektrode |
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Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.