Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 3013864
Anschlussanzahl | 7 |
interne Artikel-Nr.: 744595
Anschlussanzahl | 6 |
Anschlusstechnik | SAE |
benötigte Stückzahl | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Spannung [V] | 12 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
interne Artikel-Nr.: 3105251
Anschlussanzahl | 6 |
Gewicht[kg] | 1,082 |
interne Artikel-Nr.: 526663
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 4 |
Gehäusefarbe | schwarz |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2683226
Magneti Marelli (060717133012) Zündspule, Zündmodul, Zündeinheit für Renault, Opel
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3013898
Anschlussanzahl | 4 |
Gewicht[kg] | 0,794 |
interne Artikel-Nr.: 1397626
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 522656
interne Artikel-Nr.: 607848
Spannung [V] | 12 |
Zylinderanzahl | 4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 519429
Anzahl der Leitungen | 6 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
interne Artikel-Nr.: 3012637
Anschlussanzahl | 2 |
Farbe | schwarz |
Gewicht[kg] | 0,04 |
Höhe [mm] | 32 |
Kabellänge [mm] | 285 |
Widerstand [Ohm] | 300 |
interne Artikel-Nr.: 898589
Kabellänge [mm] | 1335 |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | Induktivsensor |
Toleranz [%] | 10 |
Widerstand [Ohm] | 900 |
interne Artikel-Nr.: 1713817
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 5 |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2290921
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Elektronik |
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 519654
Anzahl der Leitungen | 6 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1331554
Gewicht[kg] | 0,34 |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 1331567
Gewicht[kg] | 0,38 |
Pol-Anzahl | 2 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 4644202
Montageart | geschraubt |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2143487
Anschlussanzahl | 2 |
Höhe [mm] | 26 |
Kabellänge [mm] | 260 |
interne Artikel-Nr.: 4732017
Anschlussanzahl | 3 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Dichtring |
Gewicht [kg] | 0,015 |
Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.
interne Artikel-Nr.: 3013937
Anschlussanzahl | 4 |
Gewicht[kg] | 0,83 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2592065
Ausstattungsvariante | 3 and 4 cylinder |
Betriebsspannung [V] | 12 |
Breite [mm] | 32 |
Höhe [mm] | 39 |
Länge [mm] | 96 |
Pol-Anzahl | 9 |
Service Information beachten | |
Zylinderanzahl | 4 |
interne Artikel-Nr.: 872362
Anschlussanzahl | 5 |
Gewicht[kg] | 1,63 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 586565
Farbe | schwarz |
nur in Verbindung mit | (M6 x 16 -AL) |
nur in Verbindung mit | 13 62 7 530 413 |
Pol-Anzahl | 3 |
Schraubenkopf-/Mutternprofil | Außen-Torx |
interne Artikel-Nr.: 526552
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 4 |
Pol-Anzahl | 6 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 744466
Anschlussanzahl | 1 |
Anschlusstechnik | Sawtooth+Bracket |
Anschlusstechnik | Flachzunge_KL 1/15 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Halter |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Pol-Anzahl | 2 |
Spannung [V] | 12 |
Spulen-Zündsystem | Transistorzündung (TZ) |
Zündspule | Anschlussausführung Sägezahn |
interne Artikel-Nr.: 3298569
Anschlussanzahl | 10 |
Nennspannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1713312
Einbauort | rechts |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 5 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1713803
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 6 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3013878
Anschlussanzahl | 4 |
Gewicht[kg] | 1,045 |
interne Artikel-Nr.: 1687134
Anzahl der belegten Kontakte | 4 |
Spannung [V] | 12 |
interne Artikel-Nr.: 1713303
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1035670
Spannung [V] | 12 |
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.