Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 1885993
Steckerausführung-ID | DIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 521632
Spezifikation | Klemmsystem |
Zylinderanzahl | 4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 281430
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,09 |
Länge [mm] | 400 |
interne Artikel-Nr.: 2683217
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 521676
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 526661
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 4 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 518492
Anzahl der Leitungen | 6 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
interne Artikel-Nr.: 526408
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Pol-Anzahl | 2 |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
interne Artikel-Nr.: 833576
Anschlusstechnik | SAE |
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Qualität | OE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2723099
Gewicht[kg] | 1,196 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1783956
Anschlussanzahl | 4 |
Anschlusstechnik | Spark Spring |
Anschlusstechnik | SAE-Kontaktfeder |
benötigte Stückzahl | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Spannung [V] | 12 |
Steckergehäuseform | eckig |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 519195
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
interne Artikel-Nr.: 3013992
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,348 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 608166
Breite [mm] | 110 |
für OE-Nummer | A 646 153 65 79 DB |
Höhe [mm] | 76,5 |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 8 |
Tiefe [mm] | 51 |
Zylinderanzahl | 4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833580
Anschlusstechnik | SAE |
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Qualität | OE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3203719
Anschlussanzahl | 6 |
Gewicht[kg] | 0,99 |
Zündspule | 4-Funken |
interne Artikel-Nr.: 1397088
Anschlusstechnik | SAE |
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 3299998
Anschlusstechnik | SAE |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 2290922
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Elektronik |
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 1397101
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 3254440
Anschlussanzahl | 2 |
interne Artikel-Nr.: 281506
Kabellänge [mm] | 890 |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | Induktivsensor |
Toleranz [%] | 10 |
Widerstand [Ohm] | 540 |
interne Artikel-Nr.: 281146
Bosch (0 261 210 316) Kurbelwellen Sensor Ot Impulsgeber für Kia Hyundai
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 518933
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | blau |
interne Artikel-Nr.: 1886318
Qualität | SILIKONE |
Steckerausführung-ID | DIN |
interne Artikel-Nr.: 1886542
interne Artikel-Nr.: 521129
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
interne Artikel-Nr.: 1715046
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.