Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 1035618
Spannung [V] | 12 |
interne Artikel-Nr.: 2597319
Betriebsspannung [V] | 12 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Farbe | schwarz |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | aktiver Sensor |
interne Artikel-Nr.: 1028014
Kabellänge [mm] | 580 |
Länge Messfühler [mm] | 24 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3952884
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs | 2323034 |
Pol-Anzahl | 3 |
Qualität | AM |
Sensorart | Hallsensor |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 513778
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 4,0 |
Gewindelänge [mm] | 26,5 |
Schlüsselweite | 14 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Iridium-Mittelelektrode |
Zündkerze | fester SAE-Anschluss |
interne Artikel-Nr.: 518775
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1886347
Qualität | SILIKONE |
Steckerausführung-ID | DIN |
interne Artikel-Nr.: 2834150
Einbautiefe [mm] | 27 |
Pol-Anzahl | 3 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2785948
Anschlussanzahl | 3 |
Farbe | schwarz |
Gewicht[kg] | 0,076 |
Höhe [mm] | 46 |
Kabellänge [mm] | 500 |
Widerstand [Ohm] | 500 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 526013
Anschlussanzahl | 1 |
Anschlusstechnik | Spark Spring |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 522568
Widerstand [kOhm] | 5 |
interne Artikel-Nr.: 2142847
Anschlussanzahl | 3 |
interne Artikel-Nr.: 1886188
Qualität | HYPALON |
Steckerausführung-ID | M4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3236052
interne Artikel-Nr.: 8912
Einbauort | seitlicherEinbau |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2298440
Anschlusstechnik | Ø 4mm |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 18 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Einbautiefe [mm] | 28 |
Gewindemaß | M10x1 |
Konussteigung | 63 |
Länge über Alles [mm] | 133,5 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 4,4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1027993
Farbe | schwarz |
Gehäusefarbe | schwarz |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 587898
Kabellänge [mm] | 1000 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | Induktivsensor |
Steckergehäuseform | abgewinkelt |
Widerstand [Ohm] | 550 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882471
Ausstattungsvariante | DISTRIBUTOR |
Nettogewicht [g] | 1740 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 518788
Anschlusstechnik | DIN |
Anzahl der Leitungen | 5 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
interne Artikel-Nr.: 521160
Anzahl der Leitungen | 6 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1885995
interne Artikel-Nr.: 1686966
Anzahl der belegten Kontakte | 3 |
Spannung [V] | 14 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1690752
Anschlussanzahl | 3 |
Kabellänge [mm] | 155 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3202805
Anschlussanzahl | 3 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Schraube |
Gewicht[kg] | 0,02 |
Länge [mm] | 48 |
interne Artikel-Nr.: 3955146
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Pol-Anzahl | 3 |
Steckergehäuseform | abgewinkelt |
interne Artikel-Nr.: 2268757
Anschlussanzahl | 4 |
Anschlusstechnik | SAE |
benötigte Stückzahl | 1 |
Spannung [V] | 12 |
interne Artikel-Nr.: 985490
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 2 |
Gewicht[kg] | 0,45 |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1661052
Anschlussanzahl | 2 |
für OE-Nummer | 82 00 885 209 |
Gewicht [kg] | 0,036 |
Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 511498
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 511511
Anziehwinkel [Grad] | 90 |
Anzugsdrehmoment [Nm] | 28 |
Außengewinde [mm] | 14 |
Elektrodenabstand [mm] | 0,6 |
Funkenlage [mm] | 3 |
Gewindelänge [mm] | 19 |
Gewindesteigung [mm] | 1,25 |
Pol-Anzahl | 1 |
Schlüsselweite | 20,8 |
interne Artikel-Nr.: 2723450
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | WIRE WOUND |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
interne Artikel-Nr.: 1687217
Anzahl der belegten Kontakte | 3 |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.