Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 1372516
Anschlussanzahl | 2 |
für OE-Nummer | 90919-05053 |
Gewicht [kg] | 0,09 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4882666
Ausstattungsvariante | COIL ON PLUG |
Länderausführung | Japan |
Nettogewicht [g] | 475 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2723904
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Länge 1 [mm] | 370 |
Länge 2 [mm] | 550 |
Länge 3 [mm] | 650 |
Länge 4 [mm] | 650 |
Länge 5 [mm] | 710 |
Länge 6 [mm] | 950 |
Länge [cm] | 45 |
Material | Silikon |
Netzmaße | WIRE WOUND |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung M4 |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 2559017
Qualität | O.E. (Original) |
interne Artikel-Nr.: 2597742
Anschlusstechnik | Ø 4 mm |
Durchmesser [mm] | 4 |
Einbautiefe [mm] | 28 |
Gewindemaß | M8 x 1 |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Länge über Alles [mm] | 135 |
Schlüsselweite | 8 |
Spannung [V] | 7 |
interne Artikel-Nr.: 2836068
Einbauort | hinten |
Anschlussanzahl | 3 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | für Kurbelwelle |
Farbe | schwarz |
Gewicht[kg] | 0,035 |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Pol-Anzahl | 2 |
Steckergehäuseform | oval |
Verpackungsbreite [cm] | 4,9 |
Verpackungshöhe [cm] | 9,2 |
Verpackungstiefe [cm] | 9 |
Widerstand [Ohm] | 870 |
interne Artikel-Nr.: 5910514
Betriebsspannung [V] | 12 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | aktiver Sensor |
interne Artikel-Nr.: 4882530
Ausstattungsvariante | COIL ON PLUG |
Nettogewicht [g] | 185 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2722912
Außendurchmesser [mm] | 8 |
Material | Silikon |
Netzmaße | WIRE WOUND |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1327957
Anschlussanzahl | 2 |
Gewicht[kg] | 0,060 |
Länge [mm] | 72 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 512932
Außengewinde [mm] | 12,0 |
Funkenlage [mm] | 3,0 |
Gewindelänge [mm] | 19,0 |
Schlüsselweite | 18 mm |
Zündkerze | mit Flachdichtsitz |
Zündkerze | entstört, 5 kOhm |
Zündkerze | 1-Masseelektrode |
Zündkerze | Iridium-Mittelelektrode |
Zündkerze | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 2834100
Einbautiefe [mm] | 41 |
Kabellänge [mm] | 650 |
Pol-Anzahl | 3 |
interne Artikel-Nr.: 1690728
Anschlussanzahl | 3 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1687116
Anzahl der belegten Kontakte | 2 |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 525388
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Gewicht[kg] | 0,73 |
Pol-Anzahl | 4 |
Spulen-Zündsystem | Transistorzündung (TZ) |
interne Artikel-Nr.: 2143323
Anschlussanzahl | 3 |
Höhe [mm] | 24 |
interne Artikel-Nr.: 3226682
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Gewicht[kg] | 0,1 |
Pol-Anzahl | 2 |
Sensorart | Induktivsensor |
Spannung [V] | 12 |
Steckergehäuseform | rund |
Widerstand [Ohm] | 700 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 514678
Anschlusstechnik | M5 / 3 Nm |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 40 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 35 |
Einbautiefe [mm] | 27,3 |
Gewindemaß | M18x1,5 |
Konussteigung | 60 |
Länge über Alles [mm] | 90 |
Schlüsselweite | 21 mm |
Spannung [V] | 0,9 |
Stromstärke [A] | 40 |
interne Artikel-Nr.: 2723095
Gewicht[kg] | 0,477 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 606492
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2723061
Gewicht[kg] | 0,266 |
interne Artikel-Nr.: 2723264
Gewicht[kg] | 0,704 |
interne Artikel-Nr.: 2722473
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung M4 |
Zündspule | Anschlussausführung M4 |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
interne Artikel-Nr.: 2723176
Gewicht[kg] | 0,256 |
interne Artikel-Nr.: 2723298
Gewicht[kg] | 0,419 |
interne Artikel-Nr.: 2723346
Gewicht[kg] | 0,443 |
interne Artikel-Nr.: 1713294
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 3 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Verteilerzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3218255
Einbauort | Ausgang |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 514794
Anschlusstechnik | PIN |
Einbautiefe [mm] | 30,0 |
Gewindemaß | M8 x 1,0 |
Glühkerzenausführung | Keramik-Glühkerze |
Länge über Alles [mm] | 117,0 |
Schlüsselweite | 8 mm |
Spannung [V] | 7,0 |
Stromstärke [A] | 7,0 |
Widerstand [Ohm] | 0,3 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 5910176
Betriebsspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | passiver Sensor |
interne Artikel-Nr.: 514167
Anschlusstechnik | M4 / 2 Nm |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 20 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Bruchmoment [Nm] | 35 |
Einbautiefe [mm] | 31 |
Gewindemaß | M10x1,25 |
Glühkerzenausführung | Stabglühkerze |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Konussteigung | 119 |
Länge über Alles [mm] | 119,5 |
Schlüsselweite | 12 mm |
Spannung [V] | 11 |
Stromstärke [A] | 14,5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.