Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 608011
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit externer Temperaturerfassung |
Glühkerzenausführung | nachglühfähig |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 10 |
Vorglühzeit [sec.] | 9 |
interne Artikel-Nr.: 1331587
Gewicht[kg] | 0,64 |
Pol-Anzahl | 2 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 519059
Anzahl der Leitungen | 6 |
Farbe | blau |
interne Artikel-Nr.: 521676
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1331571
Gewicht[kg] | 0,25 |
Pol-Anzahl | 3 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 1331556
Gewicht[kg] | 0,28 |
Pol-Anzahl | 4 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 1713288
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 5 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 5 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 833579
Anschlusstechnik | SAE |
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Qualität | OE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 744470
Anschlussanzahl | 4 |
Anschlusstechnik | Spark Spring |
Anschlusstechnik | SAE-Kontaktfeder |
benötigte Stückzahl | 1 |
Pol-Anzahl | 4 |
Spannung [V] | 12 |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 3986220
Gewicht[kg] | 0,39 |
Pol-Anzahl | 4 |
Spulen-Zündsystem | Vollelektronische Zündung (VZ) |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 1886544
Anschlussanzahl | 4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3905604
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Kabel |
Pol-Anzahl | 3 |
Steckergehäuseform | oval |
interne Artikel-Nr.: 526552
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 4 |
Pol-Anzahl | 6 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3938089
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3299746
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 2834122
Kabellänge [mm] | 485 |
Pol-Anzahl | 3 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 525714
Nennspannung [V] | 14 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4644197
Montageart | geschraubt |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Blockzündspule |
interne Artikel-Nr.: 526454
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 4 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
interne Artikel-Nr.: 2683177
Magneti Marelli (060717082012) Zündspule, Zündmodul, Zündeinheit für Peugeot Citroen
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2683172
Spezifikation | 769|MPI (Multipoint) |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1331546
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 1 |
Gewicht[kg] | 0,73 |
Pol-Anzahl | 6 |
Spulen-Zündsystem | Transistorzündung (TZ) |
interne Artikel-Nr.: 1743144
Anschlussanzahl | 3 |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
benötigte Stückzahl | 1 |
Betriebsart | elektrisch |
Breite [mm] | 56,9 |
Einbautiefe [mm] | 24 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | für Nockenwelle |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Gewicht[kg] | 0,041 |
Höhe [mm] | 36,7 |
Länge [mm] | 51,2 |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | aktiver Sensor |
Sensorart | Hallsensor |
Steckergehäuseform | rechteckig |
Verpackungsbreite [cm] | 4 |
Verpackungsbreite [cm] | 5,69 |
Verpackungshöhe [cm] | 3,67 |
Verpackungshöhe [cm] | 6,7 |
Verpackungstiefe [cm] | 6,8 |
Verpackungstiefe [cm] | 5,12 |
Widerstand [Ohm] | 130 |
interne Artikel-Nr.: 525608
Anzahl d. Ein-/Ausgänge | 4 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Anschlussausführung SAE |
interne Artikel-Nr.: 1886402
Anschlusstechnik | COIL ON PLUG |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 519033
Anschlusstechnik | SAE |
Anzahl der Leitungen | 7 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
interne Artikel-Nr.: 4882571
Ausstattungsvariante | COIL ON PLUG |
Nettogewicht [g] | 1185 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2291044
Einbauort | Einlassseite |
Garantie | 5 Jahre Garantie |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 2291360
Einbauort | Einlassseite |
Spulen-Zündsystem | für vollelektronische Zündung (VZ) |
interne Artikel-Nr.: 3955461
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Kabel |
Pol-Anzahl | 3 |
Steckergehäuseform | oval |
interne Artikel-Nr.: 2723601
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | COPPER |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung M4 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.