Zündanlage & Glühanlage
interne Artikel-Nr.: 1713263
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 4 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Blockzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4082274
Gewicht[kg] | 0,18 |
Pol-Anzahl | 3 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
interne Artikel-Nr.: 3105278
Anschlussanzahl | 3 |
Gewicht[kg] | 0,494 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 5176375
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Kabel |
Pol-Anzahl | 3 |
Sensorart | Hallsensor |
Steckergehäuseform | oval |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 519046
Anzahl der Leitungen | 2 |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Kupferzündleitung |
interne Artikel-Nr.: 519275
Anschlusstechnik | DIN |
Anzahl der Leitungen | 7 |
Fahrzeugausstattung | für Fahrzeuge mit Zündverteiler |
Farbe | schwarz |
Zündleitung | Widerstandszündleitung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3033335
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2723435
Außendurchmesser [mm] | 7 |
Material | Silikon |
Netzmaße | WIRE WOUND |
Zündleitung | Anschlussausführung SAE |
Zündspule | Anschlussausführung DIN |
Zündverteiler/-läufer | Anschlussausführung DIN |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2559042
MAGNETI MARELLI ZÜNDSPULE ZÜNDMODUL ZÜNDEINHEIT OPEL TOYOTA 060717044012
interne Artikel-Nr.: 514662
Anschlusstechnik | M4 |
Einbautiefe [mm] | 31,0 |
Gewindemaß | M10 x 1,25 |
Glühkerzenausführung | Keramik-Glühkerze |
Länge über Alles [mm] | 170,0 |
Schlüsselweite | 12 mm |
Spannung [V] | 11,0 |
Stromstärke [A] | 4,0 |
Widerstand [Ohm] | 0,8 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4082254
Gewicht[kg] | 0,25 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2683189
Magneti Marelli (060717094012) Zündspule, Zündmodul, Zündeinheit
interne Artikel-Nr.: 1397137
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 2410033
interne Artikel-Nr.: 2290869
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 748638
Gewicht[kg] | 0,520 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2561055
Anschlussanzahl | 4 |
Durchmesser [mm] | 7 |
interne Artikel-Nr.: 2298392
Anschlusstechnik | M4x0,7 |
Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 18 |
Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
Einbautiefe [mm] | 29 |
Gewindemaß | M10x1.25 |
Konussteigung | 93 |
Länge über Alles [mm] | 139 |
Schlüsselweite | 10 |
Spannung [V] | 5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1713279
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
Montageart | geschraubt |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 4 |
Zündspule | Kerzenschachtzündspule |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2561328
Anschlussanzahl | 4 |
Durchmesser [mm] | 7 |
interne Artikel-Nr.: 519557
Anzahl der Leitungen | 4 |
Farbe | blau |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2035674
Anschlusstechnik | D.I.S. |
Anschlusstechnik | COIL ON PLUG |
Zündspule | inkl. Zündkerzenstecker |
interne Artikel-Nr.: 2035861
Anschlusstechnik | COIL ON PLUG |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2683215
Magneti Marelli (060717122012) Zündspule, Zündmodul, Zündeinheit für BMW
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1687169
Anzahl der belegten Kontakte | 4 |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 747359
Gewicht[kg] | 0,45 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3362994
Gewicht [kg] | 0,03 |
Artikel aktuell nicht lagernd; Auf Anfrage.
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1985808
Version | Bosch |
interne Artikel-Nr.: 3013918
Anschlussanzahl | 4 |
Gewicht[kg] | 0,23 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Alle Ersatzteile für die Glühanlage bzw. Zündanlage günstig online kaufen
In unserem großen Autoteile Onlineshop finden Sie alle benötigten Autoersatzteile für die Zündanlage für Benzinmotoren bzw. für die Glühanlage für Dieselmotoren.
Für eine bessere Übersichtlichkeit finden Sie nachfolgend eine Auflistung der Auto Ersatzteile für die Kategorie Glühanlage & Zündanlage.
- Zündkerze
- Glühkerze
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Impulsgeber
- Zündmodul & Schaltgerät
- Steuergerät & Relais & Sensor
Wozu wird die Zündanlage bzw. Glühanlage gebraucht?
Die Zündanlage und Glühanlage als zentrale Bestandteile eines Verbrennungsmotors In einem Verbrennungsmotor wird ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Umwandlung von chemischer in mechanische Energie auslöst. Der Motor saugt dazu das Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder und die Zündanlage löst die Explosion aus. Die so entstehenden Verbrennungsgase dehnen sich aus und bewegen den Kolben im Zylinder, der wiederum über die Pleuelstange die Kurbelwelle dreht. Je nach Technologie des Motors funktioniert die Zündanlage ganz verschieden, sie kann sogar als sogenannte Selbstzündung stattfinden. Diese wird bei kaltem Motor durch eine Glühanlage ermöglicht.
Die Glühanlage zur Zündung ohne Zündkerzen in Dieselmotoren
Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder und braucht keine Zündkerzen. Das bedeutet, dass der Kraftstoff in komprimierte und deshalb heiße Luft eingespritzt wird und sich durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Ein Problem entsteht dann, wenn der Motor zu kalt ist, um diese Temperatur zu erreichen. Dann kommt die Glühanlage ins Spiel. Die Glühanlage erhöht die Temperatur im Brennraum des Motors. Üblicherweise wird diese Glühanlage durch elektrischen Strom betrieben. Hat diese Glühanlage den entscheidenden Teil des Motors auf die notwendige Temperatur gebracht, erlischt eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett und der Startvorgang kann ablaufen. In Dieselmotoren älterer Bauart wurden noch primitivere Glühanlagen verwendet, die die Anhebung der Temperatur nur nach einer merklichen Verzögerung erreicht haben. In moderneren Motoren arbeitet die Glühanlage für Sie als Fahrer praktisch unbemerkt.
Die Zündanlage in Benzinmotoren
Die Zündanlage besteht aus allen Vorrichtungen und Autoteilen, die der Zündung des Kraftstoff-Luftgemischs dienen. In Dieselmotoren gehört dazu auch die Glühanlage. In Benzinmotoren sind Glühanlagen überflüssig, es ist allerdings notwendig, eine Hochspannung zu erzeugen und diese auf die Zündkerzen zu leiten, in denen diese Hochspannung einen Funken zur Zündung erzeugt. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht aus der Bestimmung des richtigen Zündzeitpunkts der Zündkerzen durch die Zündanlage. Erfolgt die Zündung zu früh oder zu spät, steigt der Verbrauch des Motors ebenso wie der Verschleiß, was im Extremfall zur Zerstörung des Motors führen kann. In älteren Motoren erfolgt diese Steuerung mechanisch und stützt sich auf eine rotierende Spule mit elektromechanischen Kontakten. In modernen Aggregaten erfolgt die Steuerung der Zündanlage vollelektronisch. Computergesteuert werden Daten wie die Drehzahl und die Temperatur des Motors erhoben und für die Bestimmung des Zündzeitpunkts der Zündkerzen verwendet.