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Motor

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TOPRAN 110 600 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für VW SEAT OPEL

Artikel-Nr.: 3064726

Außendurchmesser [mm]20
DIN/ISO7603
Innendurchmesser [mm]14
MaterialAluminium
TOPRAN
2,00 € *
- +
CORTECO DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG PEUGEOT 219734

Artikel-Nr.: 219734

Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
Formrund
Innendurchmesser [mm]16,3
MaterialKupfer
CORTECO
2,02 € *
SASIC DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG PEUGEOT CITROËN 2625256

Artikel-Nr.: 2625256

Außendurchmesser [mm]20
Dicke/Stärke [mm]2
für OE-Nummer031327
Innendurchmesser [mm]14
SASIC
2,02 € *
- +
AJUSA DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG AUDI FIAT VW OPEL FORD KIA 2509824

Artikel-Nr.: 2509824

Außendurchmesser [mm]20
Dicke/Stärke [mm]1,5
Innendurchmesser [mm]14
MaterialAluminium
AJUSA
2,03 € *
SASIC DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG PEUGEOT RENAULT CITROËN 2624730

Artikel-Nr.: 2624730

Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
für OE-Nummer016402
Innendurchmesser [mm]16
MaterialKupfer
SASIC
2,03 € *
- +
SWAG DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG BMW 3204116

Artikel-Nr.: 3204116

Außendurchmesser [mm]15,3
Dicke/Stärke [mm]1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2für Ölablassschraube
Gewicht[kg]0,003
Innendurchmesser [mm]12,35
MaterialAluminium
SWAG
2,03 € *
- +
TOPRAN 104 474 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für OPEL VW MAZDA

Artikel-Nr.: 3063384

Außendurchmesser [mm]20
Dicke/Stärke [mm]1,5
DIN/ISO7603
Innendurchmesser [mm]14
MaterialKupfer
TOPRAN
2,03 € *
- +
SWAG DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG AUDI MERCEDES VW OPEL FORD 2247345

Artikel-Nr.: 2247345

Außendurchmesser [mm]20,0
Dicke/Stärke [mm]1,5
DIN/ISO7603 A/CU
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2für Ölablassschraube
Gewicht[kg]0,002
Innendurchmesser [mm]14,0
MaterialKupfer
Service Information beachten
SWAG
2,05 € *
- +
TOPRAN 108 647 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für SKODA AUDI SEAT

Artikel-Nr.: 3063852

Außendurchmesser [mm]13,5
Dicke/Stärke [mm]1
DIN/ISO7603
FormA-Form
Innendurchmesser [mm]10
MaterialKupfer
TOPRAN
2,05 € *
- +
TOPRAN 207 050 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für OPEL CHEVROLET

Artikel-Nr.: 3069455

Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
Innendurchmesser [mm]18
MaterialNBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
TOPRAN
2,05 € *
- +
TOPRAN 721 131 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für RENAULT PEUGEOT

Artikel-Nr.: 3074566

Einbauortim Getriebegehäuse
EinbauortÖlwanne
Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
Innendurchmesser [mm]16
MaterialKupfer
TOPRAN
2,05 € *
- +
VICTOR REINZ DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG FORD MAZDA 231531

Artikel-Nr.: 231531

Außendurchmesser [mm]22,00
Dicke/Stärke [mm]2,00
FormA-Form
Innendurchmesser [mm]14,50
MaterialNylon
VICTOR REINZ
2,05 € *
AJUSA ANSAUGKRÜMMER DICHTUNG FIAT PEUGEOT CITROËN 2506544

Artikel-Nr.: 2506544

Breite [mm]58
Dicke/Stärke [mm]0,8
Gewicht [g]1,641
Länge [mm]90
AJUSA
2,07 € *
AJUSA DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG FORD MAZDA SAAB FORD USA 2509868

Artikel-Nr.: 2509868

Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
Innendurchmesser [mm]15
AJUSA
2,07 € *
TOPRAN 400 307 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für VW SEAT SKODA

Artikel-Nr.: 3069931

Außendurchmesser [mm]17
DIN/ISO7603
Innendurchmesser [mm]12
MaterialKupfer
TOPRAN
2,07 € *
- +
VAICO DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG MERCEDES 1757915

Artikel-Nr.: 1757915

Außendurchmesser [mm]17
Dicke/Stärke [mm]1,5
Gewicht[kg]0,00128
Innendurchmesser [mm]12,5
MaterialKupfer
Verpackungsbreite [cm]1,7
Verpackungshöhe [cm]0,1
VAICO
2,07 € *
AJUSA DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG KIA HYUNDAI 2509825

Artikel-Nr.: 2509825

Außendurchmesser [mm]20
Dicke/Stärke [mm]2
Innendurchmesser [mm]14
AJUSA
2,08 € *
- +
AJUSA DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG HONDA MG ROVER LAND ROVER 2509826

Artikel-Nr.: 2509826

Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
Innendurchmesser [mm]14,5
AJUSA
2,08 € *
- +
AJUSA
2,08 € *
- +
SASIC DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG PEUGEOT 2625255

Artikel-Nr.: 2625255

Außendurchmesser [mm]24
Dicke/Stärke [mm]2
für OE-Nummer031302
Innendurchmesser [mm]18
SASIC
2,08 € *
SWAG DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE DICHTUNG BMW FIAT MINI ALFA ROMEO 3108984

Artikel-Nr.: 3108984

Außendurchmesser [mm]16,7
Dicke/Stärke [mm]1,3
DIN/ISO7603
FormA-Form
Gewicht[kg]0,002
Innendurchmesser [mm]12,5
MaterialKupfer
SWAG
2,08 € *
- +
TOPRAN 300 170 Dichtring Ölablassschraube Dichtung für FORD

Artikel-Nr.: 3067552

Außendurchmesser [mm]22
Dicke/Stärke [mm]2
DIN/ISO7603
Innendurchmesser [mm]15
MaterialPolyamid 6.6
TOPRAN
2,08 € *
- +
AJUSA ABGASKRÜMMER DICHTUNG AUSPUFFKRÜMMER FIAT PEUGEOT CITROËN 2506526

Artikel-Nr.: 2506526

Breite [mm]56
Dicke/Stärke [mm]0,8
Gewicht [g]12,601
Länge [mm]90
AJUSA
2,09 € *
AJUSA ANSAUGKRÜMMER DICHTUNG DAIHATSU 2506726

Artikel-Nr.: 2506726

Breite [mm]75
Dicke/Stärke [mm]0,5
Gewicht [g]4,161
Länge [mm]270
AJUSA
2,09 € *
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Passenden Motor für Ihr Auto günstig kaufen

In unserem großen MKS Autoteile Onlineshop finden Sie die passenden Ersatzteile für den Motor Ihres PKWs sowie alle weiteren Autoersatzteile.

Alle Ersatzteile der Kategorie Motor & Motorteile in Unterkategorien gegliedert im Überblick:

  • Riementrieb
  • Motorsteuerung
  • Dichtungen für Motor
  • Schmierung
  • Zylinderkopf
  • Kurbelgehäuse
  • Kurbeltrieb
  • Motoraufhängung
  • Abgasreinigung
  • Motorelektrik

Der Automotor

Der Motor Ihres Autos ist ohne Zweifel einer der wesentlichsten Teile. Zubehör und Ersatzteile des Motors sollten deshalb entsprechend sorgfältig ausgesucht werden. Bei dieser Wahl geht es zum einen darum, nur Teile in sehr guter Qualität zu kaufen. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass die Teile für Ihren Motor geeignet sind. Beispiele sind das richtige Motoröl für Verbrennungsmotoren, notwendige Ersatzteile wie Zylinderkopfdichtungen oder optionale Zusätze wie besondere Luftfilter.

Die Funktion des Motors

Er wandelt chemische oder elektrische Energie in Bewegungsenergie um, die eine rotierende Welle antreibt und an das Getriebe weitergegeben wird. Oft wird nur die Leistung in Kilowatt oder PS betrachtet, aber diese Sichtweise ist gerade dann zu eng, wenn es um die Auswahl eines Antriebs geht. Genauer betrachtet besitzt der Motor eine Leistung im Verhältnis zum Gewicht. Im Gegensatz zu einem Motor als Antrieb für eine stationäre Maschine muss der Motor eines Autos schließlich immer mitbewegt werden. Ebenso ist es wichtig, die Leistung des Motors in Relation zum Gewicht des Energieträgers zu betrachten. Bekannt ist diese Überlegung besonders im Zusammenhang mit Elektromotoren, die selbst zwar leicht sind, aber von relativ schweren Akkus angetrieben werden. Der Wirkungsgrad wiederum gibt an, wieviel der im Träger enthaltenen Energie vom Motor in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine höhere Wirtschaftlichkeit und geringeres Gewicht des Energieträgers, der mitgeführt werden muss. Schließlich ist auch die Umweltbelastung zu berücksichtigen, die sich aus Abgasen und Schadstoffen zusammensetzt, die beim Betrieb und bei der Erzeugung des Motors anfallen.

Der Verbrennungsmotor als klassisches Autoantriebsaggregat

Der von diesem Typ verbrauchte Energieträger ist ein Gemisch von Kohlenwasserstoffen in der Form von Benzin, Diesel- oder Biokraftstoff. Der Treibstoff wird zerstäubt und bildet mit Luft ein Gemisch, das in einem Zylinder explosionsartig verbrennt. Ein im Zylinder beweglicher Kolben wird durch die sich ausdehnenden Verbrennungsgase bewegt, treibt eine Pleuelstange an und diese versetzt die Kurbelwelle in Rotation. Im Wesentlichen werden Zwei- und Viertaktmotoren unterschieden.

Der Viertaktmotor als der gebräuchlichste Verbrennungsmotor für Autos

Seinem Namen entsprechend lässt sich die Funktion eines Viertaktmotors in vier Phasen betrachten. In der ersten bewegt sich der Kolben im Zylinder nach unten, um damit das Kraftstoff-Luftgemisch anzusaugen. Die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet das Gemisch, das von der Zündkerze zur Explosion gebracht wird. Die Ausdehnung der so entstehenden Gase bewegt den Kolben wieder nach unten, was die eigentliche Kraftentfaltung im Viertaktmotor darstellt. Als vierte Phase gilt die darauf folgenden Aufwärtsbewegung des Kolbens, durch die die Verbrennungsgase ausgestoßen werden. Ein Viertaktmotor besitzt Ventile, die je nach Phase geöffnet oder geschlossen werden müssen und über eine relativ aufwendige mechanische Steuerung bewegt werden. Das bedeutet ein höheres Gewicht des Viertaktmotors als im Fall eines Zweitakter´s, der den Ausstoß und das Ansaugen in einer Kolbenbewegung kombiniert. Der Zweitaktmotor erlaubt im Vergleich zum Viertaktmotor allerdings nur eine weniger flexible Steuerung und weist einen höheren Verbrauch auf. Er wird deshalb vor allem dann dem Viertaktmotor vorgezogen, wenn ein besonders vorteilhaftes Leistungsgewicht eines Verbrennungsmotors im Vordergrund steht.

Häufig gesuchte Motoren

  • Landrover Motor
  • VW Polo Motor
  • Ford Focus Motor
  • Peugeot j5 Motor
  • Porsche 914 Motor
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