Kraftstoffaufbereitung
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interne Artikel-Nr.: 284303
Einbauseite | Hochdruckpumpe (Niederdruckseite) |
interne Artikel-Nr.: 4031681
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 315676
empfohlene Reparaturerweiterung | Luftfilter |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 315370
Betriebsart | elektrisch |
Pol-Anzahl | 5 |
Qualität | OE |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3240125
Betriebsart | elektronisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Gehäusetyp | Aluminiumgehäuse |
Pol-Anzahl | 5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2276673
Anzahl der belegten Kontakte | 5 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne Saugrohr |
interne Artikel-Nr.: 4040850
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
interne Artikel-Nr.: 320112
Betriebsart | elektrisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne Dichtung |
Nennspannung [V] | 12 |
Pol-Anzahl | 6 |
interne Artikel-Nr.: 4883145
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne AGR-Kühler |
Nettogewicht [g] | 1100 |
interne Artikel-Nr.: 3226587
Breite [mm] | 165 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit integriertem Lufttemperatursensor |
Gewicht[kg] | 0,33 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Höhe [mm] | 125 |
Länge [mm] | 182 |
Pol-Anzahl | 5 |
Spannung [V] | 12 |
Steckergehäuseform | D-Form |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 320277
Abgasnorm | Euro 3 |
Betriebsart | pneumatisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne Dichtung |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne Schelle |
Gewicht[kg] | 0,77 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 281688
Betriebsart | elektrisch |
Durchmesser [mm] | 40 |
Spannung [V] | 12 |
Technische Informationsnummer | SI 0092 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 315109
empfohlene Reparaturerweiterung | Luftfilter |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4100692
Anschlussanzahl | 4 |
Durchmesser Rohrstutzenbefestigung [mm] | 70 |
Durchmesser Saugrohranschluss [mm] | 70 |
Montageart | Rohrstutzen |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3240210
Betriebsart | elektrisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Gehäusetyp | Aluminiumgehäuse |
Kühlungsart | luftgekühlt |
Pol-Anzahl | 5 |
interne Artikel-Nr.: 315149
empfohlene Reparaturerweiterung | Luftfilter |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4883089
Anschlussanzahl | 5 |
Betriebsart | elektrisch |
Bruttogewicht [kg] | 1,465 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne AGR-Kühler |
Nettogewicht [g] | 1175 |
interne Artikel-Nr.: 315659
empfohlene Reparaturerweiterung | Luftfilter |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 1713799
Anschlussanzahl | 5 |
Durchmesser Saugrohranschluss [mm] | 70 |
Montageart | Rohrstutzen |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 315579
Betriebsart | elektrisch |
Spannung [V] | 12 |
interne Artikel-Nr.: 898777
Anschlussanzahl | 5 |
Durchmesser Saugrohranschluss [mm] | 60 |
Montageart | Rohrstutzen |
interne Artikel-Nr.: 3226590
Breite [mm] | 125 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit integriertem Lufttemperatursensor |
Gewicht[kg] | 0,25 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Höhe [mm] | 108 |
Länge [mm] | 108 |
Pol-Anzahl | 5 |
Spannung [V] | 12 |
Steckergehäuseform | oval |
interne Artikel-Nr.: 4883107
Anschlussanzahl | 5 |
Betriebsart | elektrisch |
Bruttogewicht [kg] | 1,370 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne AGR-Kühler |
Nettogewicht [g] | 1370 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 284317
Einbauseite | Hochdruckpumpe (Niederdruckseite) |
interne Artikel-Nr.: 1664684
Kraftstoffart | Benzin |
Kraftstoffaufbereitung | Direkteinspritzung |
interne Artikel-Nr.: 1085926
Betriebsart | pneumatisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4732723
Anschlussanzahl | 2 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Gewicht[kg] | 1,01 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 315670
empfohlene Reparaturerweiterung | Luftfilter |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3236117
interne Artikel-Nr.: 3812554
Betriebsart | elektrisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtung |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | mit Befestigungsmaterial |
Spannung [V] | 12 |
Technische Informationsnummer | SI 1830 |
Ventilart | Magnetventil |
interne Artikel-Nr.: 3226596
Breite [mm] | 165 |
Gewicht[kg] | 0,35 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Höhe [mm] | 125 |
Länge [mm] | 182 |
Pol-Anzahl | 5 |
Spannung [V] | 12 |
Steckergehäuseform | D-Form |
interne Artikel-Nr.: 3226602
Breite [mm] | 125 |
Gewicht[kg] | 0,27 |
Herstellereinschränkung | BOSCH |
Höhe [mm] | 108 |
Länge [mm] | 108 |
Pol-Anzahl | 5 |
Spannung [V] | 12 |
Steckergehäuseform | D-Form |
interne Artikel-Nr.: 3311561
Betriebsart | elektrisch |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3355190
Betriebsart | elektrisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Gehäusetyp | Aluminiumgehäuse |
Pol-Anzahl | 5 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
Passende Kraftstoffaufbereitung für Ihr Auto günstig kaufen
In unserem großen MKS Autoteile Onlineshop finden Sie die passende Kraftstoffaufbereitung für Ihren Pkw sowie alle weiteren Kfz Teile für die Bremsanlage.
Alle Ersatzteile der Kategorie Kraftstoffaufbereitung in Unterkategorien gegliedert im Überblick:
- Einspritzanlage
- Luftmassenmesser & Luftmengenmesser
- Abgasreinigung
- Vergaseranlage
Funktionsweise der Kraftstoffaufbereitung beim Auto
Die Kraftstoffaufbereitung und Gemischbildung ist die Grundlage für den Betrieb von Motor und Generator
Unter Kraftstoffaufbereitung versteht man allgemein die Mischung von Kraftstoff mit Luft zur effektiven Verbrennung. Die Gemischbildung im Motor ist nötig, um ein Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erzeugen, mit dem der Motor im entsprechenden Betriebszustand optimal läuft. Dabei kommt es auf die richtige Menge und die passende Zusammensetzung bei der Gemischbildung an, sodass stets eine vollständige Verbrennung erfolgt. Für die optimalen Verhältnisse bei der Gemischbildung werden elektronische Regelungen verwendet. Die Gemischbildung ist also eine elementare Angelegenheit für Ihr Auto, sowohl für den Betrieb des Motors durch Kolben und Zylinder, als auch die Funktionsfähigkeit des Generators und damit der gesamten Elektronik.
Das optimale Mischungsverhältnis in der Kraftstoffaufbereitung
Bei Betrieb wird der Kraftstoff mit Luftsauerstoff verbrannt und dabei chemisch betrachtet oxidiert. Die Kohlenwasserstoffverbindungen werden zu Wasser und Kohlenstoffdioxid umgewandelt. Dabei entsteht zeitgleich Wärme als Energieabgabe der exothermen Verbrennungsreaktion. In einem Hubkolbenmotor (häufigster Vertreter von Kolbenmotoren), bewirkt der entstehende Gasdruck, dass sich die Kolben auf und ab bewegen. Die Kolbenbewegung wird anschließend in eine Drehbewegung umgewandelt. Diese fungiert dann wiederum als Antrieb für Räder und Nebenaggregate, um Wasserpumpen und den Generator laufen zu lassen. Die freigesetzte Energie sorgt also indirekt für die Bewegung der Kolben im Zylinder bzw. die Kolben sorgen für die Übertragung und Umwandlung der Energie.
Art und Qualität der Gemischbildung
Entsprechend der Betriebsart muss das Mischungsverhältnis zwischen Luft und Kraftstoff optimal stimmen, um eine vollständige Verbrennung zu ermöglichen. In der Realität kommt es vor, dass das Mischungsverhältnis vom theoretischen Mischverhältnis abweicht. In so einem Fall spricht man von einem „mageren“ Gemisch, wenn mehr Luft als Kraftstoff bei der Gemischbildung vorliegt. Liegt mehr Kraftstoff als Luft vor, wird nicht der gesamte Kraftstoff verbrannt und es liegt ein sogenanntes „fettes“ Gemisch vor. Da bei unsauberer Verbrennung schädliche Gase entstehen, findet eine ständige Überprüfung des Verhältnisses aus zugeführter Luftmasse und theoretischem Luftbedarf statt. Für eine optimale Verbrennung ohne Rückstand ist es zudem nötig, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch homogen vermischt ist. Dazu muss die Gemischbildung bereits vor der Einspritzung in die Brennkammer homogen erfolgt sein oder das Gemisch muss sich in der Kammer gleichmäßig verteilen können. Der zeitliche Ablauf und auch der Ort der Einspritzung unterscheiden sich dabei bei jedem Auto. So werden beispielsweise bei Single-Point-Einspritzungen alle Zylinder auf einmal mit dem Kraftstoffgemisch versorgt, wohingegen das Gemisch bei Multi-Point-Einspritzungen durch mehrer Einspritzventile zu den Kolben und Zylindern gelangt. Grundsätzlich wird zwischen äußerer und innerer Gemischbildung unterschieden. Für die äußere stehen dabei sowohl kontinuierliche Verfahren, als auch intermittierende Verfahren zur Auswahl. Die innere Gemischbildung läuft zeitlich kürzer ab oder es herrscht ein höherer Gegendruck im Brennraum, entgegen dem eingespritzt werden muss.
Sowohl Autoteile, als auch wertvolle Infos - bei uns im MKS Autoteile Shop
Sollte also mal etwas mit der Elektronik nicht stimmen liegt dies zwar meist an empfindlichen Sensoren oder ähnlichem, aber es kann auch an Problemen mit dem Generator oder einen suboptimalen Gemischbildung liegen. Für alle Probleme finden Sie Lösungen in unserem Shop für Autoersatzteile. Sie benötigen einen neuen Generator oder müssen die Zylinder inklusive Kolben tauschen? Bei uns finden Sie nicht nur die nötigen Autoteile, sondern auch zahlreiche Informationen und Hilfestellungen. Für die professionelle Autowerkstatt lassen sich so Generatoren finden und der Hobbyschrauber lernt mehr über die optimalen Verhältnisse bei der Gemischbildung. Bei uns finden Sie über wissenswerte Informationen hinaus auch sämtliche Autoteile, egal ob als Ersatzteil oder als Erweiterung, wir haben Ihr gewünschtes Objekt im Sortiment.