Kraftstoffaufbereitung
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interne Artikel-Nr.: 1702111
Lieferzeit 1-3 Werktage
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2276707
Anzahl der belegten Kontakte | 5 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Saugrohr |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3236096
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2291065
Garantie | 5 Jahre Garantie |
interne Artikel-Nr.: 2560348
Betriebsart | elektrisch |
Spezifikation | 769|MPI (Multipoint) |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3236088
interne Artikel-Nr.: 1352254
Betriebsart | pneumatisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4040555
Betriebsart | elektrisch |
Form | oval |
Güte/Klasse | Easy Fit |
Pol-Anzahl | 5 |
Spannung [V] | 12 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3236082
interne Artikel-Nr.: 4884042
Gehäusetyp | mit Gehäuse |
Nettogewicht [g] | 182 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 3236122
interne Artikel-Nr.: 315425
Anschlussanzahl | 4 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne Saugrohr |
Montageart | geschraubt |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 277812
Kraftstoffart | Benzin |
Kraftstoffaufbereitung | Direkteinspritzung |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2764948
Auslass-Ø [mm] | 80 |
Einlass-Ø [mm] | 81 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | ohne integrierten Lufttemperatursensor |
Gehäusetyp | mit Gehäuse |
Länge [mm] | 110 |
interne Artikel-Nr.: 2818729
Pol-Anzahl | 4 |
Spannung [V] | 12 |
interne Artikel-Nr.: 315546
Betriebsart | elektrisch |
Spannung [V] | 12 |
Technische Informationsnummer | SI 0104 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2558930
Betriebsart | elektrisch |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4251628
Gehäusetyp | mit Gehäuse |
interne Artikel-Nr.: 4883081
Betriebsart | elektrisch-pneumatisch |
Bruttogewicht [kg] | 0,49 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | ohne AGR-Kühler |
Nettogewicht [g] | 400 |
Pol-Anzahl | 2 |
interne Artikel-Nr.: 315409
Anschlussanzahl | 4 |
Durchmesser Saugrohranschluss [mm] | 70 |
Montageart | Rohrstutzen |
interne Artikel-Nr.: 992616
Betriebsart | pneumatisch |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info | mit Dichtungen |
interne Artikel-Nr.: 4252913
Anschlussanzahl | 6 |
für Artikelnummer | 556194 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2558899
Betriebsart | elektrisch |
interne Artikel-Nr.: 3088479
Anschlussanzahl | 6 |
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 | Pedalbelag aus Aluminium |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Links-/Rechtslenker | für Linkslenker |
Material | Aluminium |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 4252897
Anschlussanzahl | 6 |
für Artikelnummer | 556231 |
Lieferzeit 1-3 Werktage
interne Artikel-Nr.: 2035460
Gehäusetyp | mit Gehäuse |
Passende Kraftstoffaufbereitung für Ihr Auto günstig kaufen
In unserem großen MKS Autoteile Onlineshop finden Sie die passende Kraftstoffaufbereitung für Ihren Pkw sowie alle weiteren Kfz Teile für die Bremsanlage.
Alle Ersatzteile der Kategorie Kraftstoffaufbereitung in Unterkategorien gegliedert im Überblick:
- Einspritzanlage
- Luftmassenmesser & Luftmengenmesser
- Abgasreinigung
- Vergaseranlage
Funktionsweise der Kraftstoffaufbereitung beim Auto
Die Kraftstoffaufbereitung und Gemischbildung ist die Grundlage für den Betrieb von Motor und Generator
Unter Kraftstoffaufbereitung versteht man allgemein die Mischung von Kraftstoff mit Luft zur effektiven Verbrennung. Die Gemischbildung im Motor ist nötig, um ein Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erzeugen, mit dem der Motor im entsprechenden Betriebszustand optimal läuft. Dabei kommt es auf die richtige Menge und die passende Zusammensetzung bei der Gemischbildung an, sodass stets eine vollständige Verbrennung erfolgt. Für die optimalen Verhältnisse bei der Gemischbildung werden elektronische Regelungen verwendet. Die Gemischbildung ist also eine elementare Angelegenheit für Ihr Auto, sowohl für den Betrieb des Motors durch Kolben und Zylinder, als auch die Funktionsfähigkeit des Generators und damit der gesamten Elektronik.
Das optimale Mischungsverhältnis in der Kraftstoffaufbereitung
Bei Betrieb wird der Kraftstoff mit Luftsauerstoff verbrannt und dabei chemisch betrachtet oxidiert. Die Kohlenwasserstoffverbindungen werden zu Wasser und Kohlenstoffdioxid umgewandelt. Dabei entsteht zeitgleich Wärme als Energieabgabe der exothermen Verbrennungsreaktion. In einem Hubkolbenmotor (häufigster Vertreter von Kolbenmotoren), bewirkt der entstehende Gasdruck, dass sich die Kolben auf und ab bewegen. Die Kolbenbewegung wird anschließend in eine Drehbewegung umgewandelt. Diese fungiert dann wiederum als Antrieb für Räder und Nebenaggregate, um Wasserpumpen und den Generator laufen zu lassen. Die freigesetzte Energie sorgt also indirekt für die Bewegung der Kolben im Zylinder bzw. die Kolben sorgen für die Übertragung und Umwandlung der Energie.
Art und Qualität der Gemischbildung
Entsprechend der Betriebsart muss das Mischungsverhältnis zwischen Luft und Kraftstoff optimal stimmen, um eine vollständige Verbrennung zu ermöglichen. In der Realität kommt es vor, dass das Mischungsverhältnis vom theoretischen Mischverhältnis abweicht. In so einem Fall spricht man von einem „mageren“ Gemisch, wenn mehr Luft als Kraftstoff bei der Gemischbildung vorliegt. Liegt mehr Kraftstoff als Luft vor, wird nicht der gesamte Kraftstoff verbrannt und es liegt ein sogenanntes „fettes“ Gemisch vor. Da bei unsauberer Verbrennung schädliche Gase entstehen, findet eine ständige Überprüfung des Verhältnisses aus zugeführter Luftmasse und theoretischem Luftbedarf statt. Für eine optimale Verbrennung ohne Rückstand ist es zudem nötig, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch homogen vermischt ist. Dazu muss die Gemischbildung bereits vor der Einspritzung in die Brennkammer homogen erfolgt sein oder das Gemisch muss sich in der Kammer gleichmäßig verteilen können. Der zeitliche Ablauf und auch der Ort der Einspritzung unterscheiden sich dabei bei jedem Auto. So werden beispielsweise bei Single-Point-Einspritzungen alle Zylinder auf einmal mit dem Kraftstoffgemisch versorgt, wohingegen das Gemisch bei Multi-Point-Einspritzungen durch mehrer Einspritzventile zu den Kolben und Zylindern gelangt. Grundsätzlich wird zwischen äußerer und innerer Gemischbildung unterschieden. Für die äußere stehen dabei sowohl kontinuierliche Verfahren, als auch intermittierende Verfahren zur Auswahl. Die innere Gemischbildung läuft zeitlich kürzer ab oder es herrscht ein höherer Gegendruck im Brennraum, entgegen dem eingespritzt werden muss.
Sowohl Autoteile, als auch wertvolle Infos - bei uns im MKS Autoteile Shop
Sollte also mal etwas mit der Elektronik nicht stimmen liegt dies zwar meist an empfindlichen Sensoren oder ähnlichem, aber es kann auch an Problemen mit dem Generator oder einen suboptimalen Gemischbildung liegen. Für alle Probleme finden Sie Lösungen in unserem Shop für Autoersatzteile. Sie benötigen einen neuen Generator oder müssen die Zylinder inklusive Kolben tauschen? Bei uns finden Sie nicht nur die nötigen Autoteile, sondern auch zahlreiche Informationen und Hilfestellungen. Für die professionelle Autowerkstatt lassen sich so Generatoren finden und der Hobbyschrauber lernt mehr über die optimalen Verhältnisse bei der Gemischbildung. Bei uns finden Sie über wissenswerte Informationen hinaus auch sämtliche Autoteile, egal ob als Ersatzteil oder als Erweiterung, wir haben Ihr gewünschtes Objekt im Sortiment.