Der Katalysator

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Alles über den Katalysator

Ein Katalysator und auch die Lambdasonden funktionieren nur bei einer guten Betriebstemperatur von ca. 300°C. Während sich Lambdasonden selber mit elektrischer Energie aufheizen, wird der Katalysator mit Abgase auf Temperatur gebracht. Durch eine Überhitzung kann es zu Fehlzündungen kommen. Dauerhaft kann dies zu vorzeitigem altern und dem schmelzen der Keramikkörper und der Lambdasonde führen. Dies kann man an zischenden Auspuffgeräuschen erkennen aber auch am plötzlichen Leistungsverlust des Fahrzeuges. 

Lambadsonde erklärung | MKS Autoteile

Auspuffanlage Erklärung und Bestandteile | MKS Autoteile

Bestandteile der Auspuffanlage

Oxidationskatalysator bei Dieselmotoren

Dieselmotoren arbeiten mit Luftüberschuss. Moderne Diesel wandeln das im Abgas befindliche Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffverbindungen in Kohlendioxid und Wasser um. Es bleiben unbehandelte Stickoxide zurück, die ein Oxidationskatalysator in die Atmosphäre frei lässt. Mit einer Abgasrückführung (EGR) werden Stickoxide ausgelöscht. Die zugeführten Abgase verringern die Verbrennungstemperaturen. Die Verbrennung wird umso heißer, je magerer das Kraftstoff-Luftgemisch ist. Das führt zu mehr Stickoxiden. Da Abgase keinen oder wenig Sauerstoff liefern, verschlechtern diese die angesaugte Frischluft und tragen so zu einer kälteren Verbrennung bei. Abgasrückführungsventile reagieren sehr sensibel auf das Vakuum im Ansaugtrakt, damit das Mischungsverhältnis immer konstant bleibt. 

Alle Autoersatzteile für die Auspuffanlage

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Europäische On Board Diagnose

Die Ansprüche an das Abgasverhalten der Fahrzeuge sind durch verschiedene gesetzliche Vorschriften immer wieder verschärft worden. Diese Vorschriften haben nur dann einen Sinn, wenn sie kontrolliert werden können. Dazu gibt es die On Board Diagnose (OBD). Diese ist für alle Fahrzeuge in der EU vorgeschrieben, die ab dem Jahr 2001 zugelassen werden. 

Die EOBD kann folgendes überwachen:

  • Verbrennung
  • Katalysator
  • Sonde
  • Sekundärluftsystem
  • Tankentlüftung
  • Abgasrückführung

Fehler werden durch Warnlampen im Armaturenbrett angezeigt und im Fehlerspeicher abgelegt. Alle Daten müssen mit einem geeigneten Gerät ausgelesen werden können. Fahrzeuge mit einer OBD haben eine zweite Sonde hinter dem Katalysator, welche die Funktion des Katalysators überprüft. Fällt eine Sonde aus, übernimmt die nächste Sonde die Lambda-Regelung.

Beschreibung und Skizze für Diagnosestecker | MKS Autoteile

EOBD Diagnose Stecker

Der 16 – polige OBD Diagnose Anschluss muss vom Fahrersitz aus leicht erreichbar sein und ist ein Normanschluss. Die Belegung der Pins des Carbsteckers sind ebenfalls genormt, wie auch die Fehlercodes.

Sobald eine Verbindung zwischen Datengerät und Motorelektronik hergestellt ist, muss sich die Datenverbindung automatisch aufbauen und folgende Daten übertragen:

  • Fehlercodes der Abgasdaten 
  • Ist-Werte der Abgasdaten 
  • gespeicherte Daten aus dem Motorumfeld
  • Befehl zum Löschen der OBD-Fehlercodes 

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